Darf Kokosmilch gekocht werden?

Hallo Leute,
ich koche ganz gerne mal mit Kokosmilch. Beispielsweise lasse ich Gemüse in der Milch kochen. Letztens habe ich mich aber gefragt, ob das aus gesundheitlichen Gründen okay ist. Mir geht es hier nicht darum, ob die Milch gerinnen kann.
Ich frage mich viel mehr, ob beim Kochen mit der hohen Temperatur die berüchtigten Transfette entstehen, die sich ja auch in frittiertem Essen finden.
Würde mich über Meinungen freuen.
Beste Grüße

Servus,

das tun sie nicht, weder bei Kokosmilch noch bei sonstwas. Diese Polymerisierung läuft ab etwa 130 °C ab, und bei sprudelndem, heftigem Kochen können am Topfboden Temperaturen von knapp über hundert Grad auftreten; sonst ist 100 Grad naturgemäß beim Kochen Ende der Fahnenstange.

Schöne Grüße

MM

Super, das beruhigt mich. Herzlichen Dank für deine Antwort!

Hi,

100 Grad ist beim Kochen von Wasser Ende der Fahnenstange, nicht aber bei einer O/W-Emulsion mit einen gewissen Fettanteil. Wie hoch der Siedepunkt ist, hängt davon ab, wie hoch der Fettanteil in der Kokosmilch ist und was für eine Fettart es ist. Keine Ahnung, ob irgendwer irgendwo im Netz hinterlegt hat, wie viel das zum Beispiel bei Kokosmilch mit 20 oder 30 % Fettanteil ist. Für Sahne mit 30 % habe ich vom Fudge-Kochen in Erinnerung, dass das aber immerhin bei 115 Grad liegt.
Das ändert allerdings nichts daran, dass man sich beim Kochen von Kokosmilch keine Gedanken um böse Transfette machen muss.

Grüße

Uli

3 Like

Servus,

schönen Dank - dass Verunreinigungen an der Siedetemperatur einen so großen Unterschied ausmachen können, hätte ich nicht erwartet.

Schöne Grüße

MM

Mich hat das auch überrascht. Andererseits ist das aber auch eigentlich irgendwie logisch, wenn man darüber nachdenkt.

Fett hat einen Siedepunkt (bzw. eigentlich ja Rauchpunkt als Zersetzungspunkt) von 160 Grad und mehr. Dass ein Gemisch dann irgendetwas dazwischen sein müsste, ist ja eigentlich nicht abwegig. Allerdings ist das ja bei Fett hochkompliziert, weil die ganzen Fette ja auch eine Mischung aus Fettsäuren sind und man sich eigentlich die angucken müsste. Deshalb findet man so ohne weiteres dazu wahrscheinlich auch nichts Gescheites im Netz. Nicht mal auf Englisch.

Zu Kokossahne gleich überhaupt nicht. Wenn überhaupt zu Kokosfett / -öl, aber das hat ja mit Kokossahne nichts zu tun.

Grüße

Uli

Ein Nachschlag: Ich würde jedenfalls auf das Kochen mit Kokosmilch nie verzichten wollen.

Kokosmilch wie auch Kokosfett darf mach kochen. Du brauchst keine Bedenken zu haben

Wie kocht man denn Kokosfett? Übrigens hat Kokosfett einen Rauchpunkt von über 200 Grad. Das ist etwas komplett anderes als Kokosmilch kochen.

2 Like

Nein! Das geht nicht. Sie verliert doch dann alle Stoffe!

Aha.
Nun wird die aber bereits beim Herstellen hoch erhitzt.
Was nun?

???

Welche denn genau?

„Alle“ ist schon mal ziemlicher Blödsinn.

Hitzeempfindlich sind Vitamin C (in der Dose eh kaum mehr vorhanden), B1 und B6 (dito).

Nicht hitzeempfindlich sind Fett, Eiweiß (zumindest das, das da vorkommt), Kohlenhydrate, Na, K, Ca, P, Mg, Fe, Vitamine B2, B3 und E.

Von wegen „alle Stoffe“!

Hast Du den auch mal überlegt, wie nicht erhitztes Kopra-Püree (nichts anderes ist „Kokosmilch“) ungekühlt in einer Dose transportiert und gelagert werden kann, ohne dass diese ab und zu bumm macht und dem armen Nescher, der sie im Schiff verstauen will, um die Ohren fliegt?

Schöne Grüße

MM