Darf Laminat zwischendurch dreckig werden? Oder zieht dann der Schmutz in die Fugen/ Rillen ein?

Mich würde sehr interessieren: Wie belastbar ist Laminat in der Regel?

Verträgt Laminat zeitweise auch mal Straßenschmutz oder sollte das lieber vermieden und dann immer sofort gesäubert werden?
Kann sich bei seltenerem Wischen oder stärkerer Frequentierung Schmutz und Staub in die Rillen bis unters Laminat einlagern und unbemerkt irgendwie schimmeln?

Freue mich sehr über hilfreiche Antworten und Einschätzungen!
Vielen lieben Dank schonmal an Euch!

Ja das ist doch normal das der Laminat dreckig wird , aber ich glaube kaum das es ein solcher Schmutz sein kann das er schimmelt, man sollte nur vermeider Wasser auf ihm zu verschutten.

Hallo!

Straßenschmutz besteht aus körnigem Material und Wasser. Das körnige Material zwischen Straßenschuh und Laminatoberfläche beschädigt dieselbe. Wasser kann in die Fugen dringen und die Spanstruktur des Laminats irreversibel aufquellen lassen. Trockener, auch körniger Schmutz ist unkritisch, so lange niemand darauf herum läuft. Die Wirkung wäre ähnlich der von Schmirgelpapier. Von daher ist Laminat nur für gering belastete Wohnbereiche geeignet, sofern die Neigung zu statischer Aufladung nicht stört.

Gruß
Wolfgang

Hallo ganz normales Laminat ist eigentlich für einen kurzzeitigen Messebau hergestellt worden und ist daher empfindlich . Es besteht demnach nicht aus reinem Holz . Es ist nur aus gepresstem Material mit einer versiegelten Fototapete darauf die sehr empfindlich ist . Deshalb ist es nur für den normalen Wohnbereich zu empfehlen .
viele Grüße noro

Und weshalb gibt es dann die NK-Klassifizierung und dort insbesondere die NK 33 und 34? :wink:

SCNR
VB

Gutes Laminat, fachgerecht verlegt, ist durchaus strapazierbar. Man muss halt wie bei allen anderen Bodenbelägen Straßenschmutz wegfegen, manchmal wischen - wie üblich, also keine Überschwemmung-. Wie Parkett, nur etwas einfacher.