Hey,
ich hab mich gefragt ob man als Minderjähriger überhaupt einen Paypalaccount haben darf.
Damit kann man ja ansich auch überall im Internet sachen kaufen die keine Jugendfreigabe haben oder?
Hallo,
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE
Was man damit kaufen kann ist irrelevant… Kannst ja auch oft per Überweisung oder Paysafe zahlen. Aber es steht halt einfach in deren AGB unter 2.1 .
Grüße
Laut PayPal:
Kinder sind nicht berechtigt, die PayPal-Services zu nutzen, und wir bitten darum, dass Minderjährige (unter 18 Jahren) keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln und die PayPal-Services nicht verwenden.
Die Fähigkeit Produkte zu bestellen die keine Jugendfreigabe haben ist in Deutschland irrelevant, der Postbote / Zusteller der das Jugendgefährdende Produkt liefert muss verifizieren das der Empfänger 18 Jahre ist, bevor er die Bestellung übergeben darf.
Hallo,
woher soll der Zusteller wissen was verschickt wird? Der Händler muss sicherstellen dass er nicht an minderjährige verkauft , dazu kann er die Kontrolle über den Zusteller in Auftrag geben wenn dieser das anbietet. Das ist aber aus Sicht vom Zusteller unabhängig vom Inhalt. Meistens läuft es so dass man sich beim Händler ausweisen muss damit dieser das Alter kontrollieren kann, der Versand an die Ausweisdaten geht und der Zusteller im Auftrag des Händlers kontrolliert ob man sich als der angegebene Empfänger ausweisen kann (persönliches Einschreiben).
Gruß
Tobias
Ich bin gespannt wie du begründest wie der Händler das Alter sicherstellen soll ohne Ident-Versand. Das Einschreiben funktioniert bei großen Händlern wie Amazon nicht.
Ich kann begründen warum der Händler das Alter prüfen muss: es ist gesetzlich vorgeschrieben.
Wie der Händler das macht ist ihm überlassen.
Wenn der Lieferdienst z.B. entsprechende Alterskontrollen anbietet und der Händler diese nutzt ist es kein Problem.
Was meinst du mit „Das Einschreiben funktioniert bei großen Händlern wie Amazon nicht.“. Warum sollte das nicht funktionieren? Wobei Amazon ein ein schlechtes Beispiel ist, da gibt es extra den „Spezialversand für Artikel ohne Jugendfreigabe“ für 5 Euro pro Lieferung, das ist dann Ident-Versand.
Ebay z.B. verkauft nicht selber, da sind die Händler selbst verantwortlich. Wie schon erwähnt ist die übliche Praxis, dass eine Ausweiskopie verlangt wird und per persönlichem Einschreiben verschickt wird. Es gibt auch viele die nur die Ausweiskopie verlangen und als Einschreiben oder normal verschicken, da ist die Kontrolle natürlich null.
Aber wie auch immer das Problem gelöst wird, der Lieferant weiß nicht was im Paket ist und versendet so wie vom Händler aufgetragen. Der Händler muss sich darum kümmern dass alles korrekt abläuft.
Gruß
Tobias