Ich wohne derzeit in einer WG, meine Kündigungsfrist und aktuell noch unsicher, jedoch beträgt sie im schlimmsten Fall 3 Monate. Kann ich als Untermieter in einer 3er WG weiter untervermieten? Brauche dringend schnell einen Rat.
Liebe Grüße
Ich wohne derzeit in einer WG, meine Kündigungsfrist und aktuell noch unsicher, jedoch beträgt sie im schlimmsten Fall 3 Monate. Kann ich als Untermieter in einer 3er WG weiter untervermieten? Brauche dringend schnell einen Rat.
Liebe Grüße
Der Hauptmieter hat in der Regel das Recht zur Untervermietung, wenn dieser nichts entgegen steht.
Bei einer WG gibt es zum teil Extra dafür ausgelegte Mietverträge die darüber Auskunft geben.
diesbezüglich musst du in deine Vertragsunterlagen schauen.
Nein.
zwar kann ein Mieter( Du bist einer) generell schon untervermieten.
Aber das was Du planst ist doch was anderes. Du willst deinen (Unter)Mietvertrag an eine andere Person übertragen. Du wohnst ja nicht mit drin.
Das ist keine Untermiete !
Das geht nicht ohne Zustimmung und die muss nicht gegeben werden.
MfG
duck313
Brauche ich da die Zustimmung vom Hauptmieter oder reicht es wenn ich die Zustimmung vom Vermieter (Eigentümer) einhole?
Vom Hauptmieter. Du hast doch den Vertrag mit dem Hauptmieter ggf. wurde der Vermieter informiert, wer nun alles in seiner Whg. lebt. Oder nicht ?
Du kannst doch nicht mit Hilfe des Vermieters über den Kopf der WG hinweg einen neuen(fremden) Mitbewohner einquartieren.
Du kannst der WG aber sicher einen Nach(Untermieter) anbieten. Und wenn der WG-verträglich ist, dann wird man ihn sicher nehmen, wenn man auch weiterhin an einer Untervermietung interessiert ist.
Das ist doch gut, dann kannst Du nicht vorher rausgeschmissen werden. Diese Sicherheit ist meist beidseitig, sie erwarten Deine Miete auch ebenso lange. Ausziehen kannst Du beliebig, das ist etwas anderes, nur den Zahlungen und anderen Verpflichtungen (Strasse fegen usw) solltest Du bis zum Miet-Ende nachkommen.
Das Problem ist nun, dass ich so schnell wie möglich aus dem Mietverhältnis raus möchte. für die Zwischenzeit würde ich gerne einen Zwischenmeiter in meinem Zimmer wohnen lassen. Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich jemanden anderes in meiner Wohnung leben lasse? Eine fristlose Kündigung, wäre ja genau das, was ich anstrebe.
Konnt drauf an was im Mietvertrag steht, aber in den meisten, die ich so kenne, heißt es. Unter-Untervermietung ist nicht gestattet.
wenn Du da drauf aus bist könntest du auch den Hauptmieter verprügeln…
je nach dem wie die Lage auf den Wohnungsmarkt vor Ort ist, kann man eine vorzeitige Aufhebung vereinbaren.
Dann ist er zwar aus den 4 Wänden draußen, hat aber eine Schadensersatzpflicht.
Reden hilft! Vollkommen unabhängig vom Vertrag (den man allerdings trotzdem kennen sollte, um dann die richtigen Ansatzpunkte für ein Gespräch zu haben), können beide Seiten (Hauptmieter und Untermieter, ggf. noch unter Einschaltung des Vermieters) jederzeit auch eine abweichende Regelung finden, wenn sie sich hierüber einig werden. Ein Vertrag muss immer nur so lange eingehalten werden, wie sich die Parteien nicht auf eine bessere Lösung verständigen.
Du möchtest wirklich deinem Untermieter in der Zeit, die zwischen fristlosem Rausschmiss und frühestem Kündigungstermin des Untermieters liegt, die Hotelkosten bezahlen?
Als Vermieter des Untermieters hast du auch Pflichten!
Mit meinem Hauptmieter lässt sich aber nicht mehr reden, weil er weder Nachrichten beantwortet noch Anrufe entgegen nimmt. Es geht hier um den Wohnungsmarkt in München. Denn so müsste ich jetzt Mieten von zwei Wohnungen bezahlen, wobei eine Wohnung leer stehen würde.
glaub ich nicht, da diese nicht pauschla verboten werden darf. siehe § 540 BGB
Hier zeigst Du ihn wieder, diesen egoistischen Teil an Dir. Selber das Recht geniessen, Monate nicht gekuendigt zu werden, aber Dein angedachter Mietnachfolger soll aus Deiner Sicht fristlos rausgeworfen werden duerfen. Und das noch scheinbar vom Hauptmieter, obwohl Du den Anlass bieten moechtest.
.
Der Wohnungsmarkt hat bessere Mieter und bessere Vermieter verdient.
Gruss Helmut
Vielen Dank für diese qualifizierte Antwort.
Ja das stimmt. Das hatte ich in der Hektik nicht bedacht. Vielen Dank dafür.