Darf man am anfang einer schachpartie die beiden außern bauern gleichzeitig ein feld vorwärts stelle

ich habe gerade eine kleine auseinandersetzung mit meinem freund…
wir wollten eine runde schach spielen, und er ist der meinung das man am anfang einer schachpartie die beiden äußeren bauern gleichzeitig um ein feld nach vorne stellen kann. ich bin der meinung das man das nich darf vllt kann mri ja jemand helfen…wäre echt lieb
lg

Hallo, also soweit mir bekannt ist darf man nur einen Bauern bewegen, auch bei der Eröffnung. In den offiziellen Schachregeln ist nichts anderes nachzulesen. Ich weiss allerdings, dass man bei verschiedenen Arten oder Versionen des Schachspiels andere Züge machen kann. Allerdings kenne ich nur die Version, dass man die beiden mittleren Bauern, als die, die vor der Dame und dem König stehen, gleichzeitig vorziehen darf. Dass man das auch mit den äußeren Bauern machen kann ist mir nicht bekannt. Also nochmals auf den Punkt gebracht: Beim normalen Schachspiel darf man bei der Eröffnung nur einen Bauern vorziehen. So steht es in den offiziellen Regeln.
Ich hoffe euch mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.
Gruß
Klaus Müller

Hallo,

diese Regel gibt es nicht, man darf also die beiden Bauern zu Anfang NICHT ziehen.

Die Schachregeln siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schach#Spielregeln

Viel Spaß!

Gruß
Andreas

Hallo mira1987,
nein, bei den offiziellen Regeln darf man das nicht.

Frage mich aber, welche interessante Aufstellung ihr habt,
wenn du von äußeren(gibt es innere?) Bauern sprichst.

LG

Hallo Mira,

nein, das darf man lt. Spielregel nicht. Es gibt im Schach nur einen Zug, bei dem zwei Figuren gleichzeitig gezogen werden, das ist die Rochade.

Aber davon abgesehen: Der Zug der beiden Randbauern wäre aber auch ein schlechter Zug. Normalerweise eröffnet man mit einem Zentrumsbauern, also d4 oder e4.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Schachspielen

Maria

Hallo Mira,

du hast Recht, das gleichzeitige Ziehen von zwei (eigenen) Bauern ist in keinem Fall erlaubt.
Wenn mein Gegner darauf besteht, würde ich ihm den Doppelzug der beiden Randbauern trotzdem erlauben, weil das eigentlich ein sehr schlechter Eröffnungszug wäre.

Gruß Retep

Hi mira1987,

diese Anzugsversion kenne ich auch aus meiner Jugend.
Sie ist jedoch nicht erlaubt nach den Regeln des FIDE, dem Weltschachbund.
Im Anzug mit einem Bauer zwei Felder nach vorn ist i.O.
wenn diese frei sind.
Die Regeln findest Du übrigens auch gut beschrieben bei Wikipedia unter dem Thema „Schach“.
Immer ein Gedankengang voraus und viel Spaß wünscht Dir
Ernst F. weiterhin und nicht nur beim Schachspiel.

er ist der meinung

das man am anfang einer schachpartie die beiden äußeren bauern
gleichzeitig um ein feld nach vorne stellen kann. ich bin der

Hallo Mira,
das ist nicht erlaubt. Jeder Bauer kann in der Eröffnung entweder ein oder zwei Felder vorgeschoben werden - aber eben nur ein Bauer!
Gruß
Al

hallo, Mira, sorry für die späte Antwort-ging nicht eher. Nein, das darf man nicht, man darf zwar einen Bauer zuerst zwei Felder Zihen, nicht aber 2 Bauern gleichzeitig. Etwas irritierend für den Anfang, ich weiß, aber-naja, sind nun mal die Regeln. Hoffe, geholfen zu haben,

mfg,
Martha Beng

Nicht nur, dass man das nicht darf, es wäre auch noch schlecht gespielt. Man eröffnet für gewöhnlich (zumindest als Anfänger) mit dem Königs- oder Damenbauern, mit dem Bauern auf der A- oder H-Linie wäre ein Eröffnungsfehler, denn man verliert dadurch ein Tempo.