Darf man auf im Auto auf einem Rastplatz schlafen?

Hallo,

ich plane mit meiner Freundin eine längere Reise und wollte wissen, ob es erlaubt ist in Deutschland auf einem Rastplatz zu übernachten.
Im Internet habe ich gelesen, dass es ok ist wenn man sich auf der Rückbank „ausruht“ und sich kein Restaurant oder ähnliches dort befindet.

Aber wie sieht es aus, wenn man im Kombi die Rückbank umklappt und eine Nacht mit abgeklebten Scheiben im Kofferraum bequem auf einer Matratze etc. schläft?
Ist es erlaubt?

Danke schonmal für die Antworten.
LG Abimaker

Hallo,
kann ich leider nicht sagen…

mfg

Hi Abimaker,

hab noch nie gehört, dass das überhaupt verboten ist. Dafür sind Rastplätze ja nun mal da, zum Ausruhen.
Was teilweise nur verboten ist, ist ein Zelt aufzuschlagen oder tagelang in einem Wohnwagen auf einer Stelle zu wohnen.

Gruß

Anropia

Hallo
Das einmalige Übernachten auf einem Rastplatz ist erlaubt, um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen. Du darfst also jede Nacht auf einem anderen Rastplatz schlafen. Allerdings wird es Probleme geben wenn man die Matratze sieht, das heißt man könnte Dir Vorsatz unterstellen das Du öfters auf Rastplätzen im Auto übernachtest.
Dies widerum ist verboten, erlaubt nur um die Fahrtüchtigkeit (z.b wegen müdigkeit) wieder herzustellen.

Gruß und viel Spaß´bei der Tour.

Hallo Abimaker,

ich wüsste nichts, was dagegen sprechen sollte. Ich kenne zumindest kein Gesetz, dass so etwas verbietet.
Es könnte höchstens sein, dass die Rastplätze etwas wie eine „Rastplatzordnung“ haben, welche derartiges verbietet. In so einem Fall (die würde dann aber auch bestimmt irgendwo aushängen) kann man ja auch einfach von der Autobahn runterfahren und dann auch auf irgendeinem öffentlichen Parkplatz außerhalb nächtigen.
Viel Spaß im Urlaub!!!
J.J.

Hallo LG Abimaker,
auf Parkplätzen an der Autobahn ist das Übernachten nicht erlaubt. Sie dienen nur der kurzen Erholungspausen.
Anders liegt es bei Autobahnraststätten und Autohöfen, hier kann man getrost eine Nacht verbringen. Ob ein Restaurant sich dort befindet spielt keine Rolle, hier ist es vorgesehen, dass der Fernverkehr seine Ruhepausen einhalten kann.
Aber wie gesagt „eine Nacht“, nicht das man sich dort häuslich für einen kurzen Urlaub einrichtet.

Hallo,

„wildes Campieren“ ist nicht erlaubt. Wer sein Fahrzeug ähnlich einem Wohnmobil nutzen will, der kann das auf einem Campingplatz oder Privatgrundstück tun, nicht aber im öffentlichen Verkehrsraum. Lediglich zum Ausruhen ist es erlaubt, im Fahrzeug auf einem Parkplatz zu schlafen.

mfg

Hi

ich wüsste nicht warum hier irgendetwas verboten ist. Eine Ordnungswidrigkeit mit Bußgeld gibt es meines Wissens nicht.

Viel Spaß

Gruß Felix Schmitt

Hallo Abimaker,

bezugnehmend auf Deine Anfrage,möchte ich Dir mit ruhigem Gewissen mitteilen,das daß Schlafen im Auto erlaubt ist…egal ob ein Hotel in der Nähe ist,oder nicht!Du brauchst auch nicht die Scheiben verkleben,es sei denn,DU/Ihr habt „andere“ Spiele vor.Ich wünsche Euch viel Spass und gutes Wetter.

LG Andreas

Hi,
du hast ja echt eine interessante Frage. Frei aus dem Bauch heraus würde ich sagen JA, aber wie es rechtlich aussieht keine Ahnung. Solange es nicht in Richtung Campen geht und das auto lt. stvo abgestellt ist, dürfte das kein Problem sein. Vllt sind die abgeklebten Scheiben so eine Sache… wenn du und deine Freundin da mehr machen wollen als nur pennen, könnte es eventuell Probleme geben, wenn da noch andere rumlaufen und sich bei der Polizei beschweren. Und wenn die Rennleitung einfach so vorbeikommen und was sagen sollte, könnte man ja sagen, dass man nicht übermüdet weiterfahren wollte, und dann sich lieber schlafen gelegt hat, wobei dann die Matratze vllt ein Problem darstellt. Also vielleicht doch lieber ne Iso-Matte oder ne dicke Wolldecke…
Ich würde es einfach ausprobieren…
Viel Spaß bei euerm Trip.

Gruß, Tina

Hallo,

ich plane mit meiner Freundin eine längere Reise und wollte
wissen, ob es erlaubt ist in Deutschland auf einem Rastplatz
zu übernachten.

Aber wie sieht es aus, wenn man im Kombi die Rückbank umklappt
und eine Nacht mit abgeklebten Scheiben im Kofferraum bequem
auf einer Matratze etc. schläft?
Ist es erlaubt?