Darf man aus einem Leistungskurs gelost werden?

Hallo zusammen,
in unserer Stufe wurden kürzlich die LKs für das nächste Schuljahr gewählt. 28 Schüler, unter anderem Ich, haben sich für Sozialwissenschaften entschieden. Das sind nach Aussagen der Lehrer zu viel für einen aber zu wenig für 2 Leistungskurse. Nun wird überlegt, ob per Los einige Schüler zum Verlassen des Kurses gezwungen werden. Meine Frage: ist das legitim?

Ja

Hallo Felix,
wie immer wäre die Angabe des Bundeslandes hifreich.
In RLP steht in den entsprechenden Bestimmungen, dass der Schüler kein Recht auf die Wahl einer bestimmten Fächerkombination hat, sondern seine Lks im Rahmen der Möglichkeiten der Schule zu wählen hat.
28 sind zwar viel für einen LK, aber nicht unmöglich. An meiner Schule kommt sowas durchaus vor. Glücklich ist darüber keiner, weder Lehrer noch Schüler noch Schulleitung. Aber es gibt halt für die Oberstufe eine bestimmte Zahl von Lehrerwochenstunden und die darf nicht überschritten werden.
Leistet man sich den Luxus von ein paar „Exotenkursen“ (ich sag mal: BK mit 12 Schülern, Physik mit 10) muss man das mit anderen großen Kursen büßen.
Einen Tod muss man sterben (als Schulleitung), ungleiche Kursgrößen oder eingeschränkte Wahl. Traurig aber wahr,
Gruß Orchidee

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Unsere Schule ist in NRW.
DIe Anzahl von 28 Schülern stört natürlich in erster Linie unseren Lehrer, der seinen Unterricht dadurch in Gefahr sieht.
Ich persönlich hätte kein Problem mit so vielen Leuten, auch weil ich mich in der Lage sähe, in diesem Kurs, aufgrund meiner Sowifähigkeiten nicht ‚unterzugehen‘.
Aber hoffentlich wird noch eine Lösung gefunden, mit der alle leben können…

Hi

In NRW werden durchschnittlich neue Kurse mit 15 Leuten gebildet, wenn anderswo mehr drin sind können in einem Kurs auch mal weniger sein.

Das Problem ist aber meistens, das keine Lehrer für einen Zweitkurs da sind, und da Sowi ein recht exotisches LK Fach ist (wird nicht gerade häufig angeboten) mag das Problem in diesem Bereich liegen.

Habt ihr eine Partnerschule bei der man anfragen könnte?

lg
Kate