Darf man außerhalb der Schulzeit mit einem Lehrer im auto mitfahren?

Könnte mich ein Lehrer oder eine Lehrerin nach der Schule im Auto mirnehmen, wenn man beispeilweise den gleichen Heimweg hätte? Weil außerhalb des Unterrichts gibts doch eigentlich auch kein Lehrer-Schüler-Verhältnis oder?

Das Lehrer- Schüler- Verhältnis gilt immer und überall.
Es gibt allerdings gewisse Dinge, die ein Lehrer mit minderjährigen Schülern generell nicht „unternehmen“ darf.

Aber man darf durchaus auch privat vom Lehrer „chauffiert“ werden.

Dürfen darf man viel, man soll sich nur über mögliche Folgen im Klaren sein. Und ich rede hier nicht davon, dass dem Lehrer ein Verhältnis mit der mitgenommenen minderjährigen Schutzbefohlenen angelastet wird, sondern eher von möglichen Folgen eines Unfalls für den Lehrer.

Wo soll hier das Problem liegen? Jede normale KFZ-Haftpflicht deckt den Versicherungsschutz für Beifahrer ab. Hier gibt’s von Seiten der Schulen aber gerne immer wieder Panikmache.

Abhängig von Alter und Geschlecht sollte sich ein Lehrer aber tatsächlich aus anderen Gründen überlegen, ob das Mitnehmen im Auto eine gute Idee ist.

Jule

Es war tatsächlich nich die Schule, sondern die Referentin der Fortbildung zum Thema „Aufsicht und Haftung“, in der allerdings die Mitnahme von Schülern nur am Rande thematisiert wurde.

Was heißt das dann genau?