So war es letztens bei mir. Ich war einkaufen und stand schon sehr sehr lang in der Schlange zur Umkleide, als mir dann in der Umkleide auffiel, dass ich mir ein Kleidungsstück nicht passte und ich es in einer anderen Größe brauche. Wäre es dann ok nur mal schnell rauszuhuschen und sich die Hose in einer anderen Größe zu holen? Ich bin dann raus mit all meinem Zeug und musste dann wieder für 15min anstehen…
Hallo hätte man all das Zeug in der Kabine gelassen wäre es kein Problem gewesen weil man mit der Anprobe noch nicht fertig war .
viele Grüße noro
Kein Problem!
Deine Frage ergibt keinen Sinn.
Es ist sicherlich nicht ‚verboten‘, denn wer könnte das schon verbieten. Dein Verhalten ist sicherlich weder strafrechtlich noch ordnungsrechtlich angreifbar und wird in den meisten Fällen auch nicht gegen die Hausordnung verstoßen. Dürfen kann man das.
Die Frage ist, ob man sollte - und da kann ich einmal mehr nur auf den kategorischen Imperativ verweisen. Wie würdest du es finden, wenn du seit 15 Minuten in einer Schlange stehst und die Leute in den Kabinen nicht einfach nur Dinge anprobieren sondern immer mal raus und reinrennen um neue Teile zu holen?
Hallo,
Grundsätzlich kein Problem.
Allerdings gilt natürlich das Hausrecht, der Ladenbesitzer kann das Regeln wie er will.
MfG Peter(TOO)
Ich habe gerade mal alle Gesetzestexte durchgesehen, habe keinen Paragrafen gefunden, der das Verhalten in Umkleidekabinen regelt. Verdammte deutsche Gesetzeslücken aber auch…
Ich sehe kein Problem darin die Kabine zu verlassen um eine andere Größe zu suchen, wenn gerade keine Verkäuferin greifbar ist, die man darum bitten kann…
Ich denke nicht, dass das gesetzlich erfasst ist.
Gruß Oberberger
Hallo Chrisssiti,
was ist mit der Handtasche mit dem Geld? Wenn die dann weg wäre, was wäre dann?
Auch das ist zu überlegen! Oder nimmst du die dann mit? Das würde wohl einem Verlassen der Umkleidekabine entsprechen und der nächste Kunde freut sich dann über eine überfüllte Kabine…
Speziell in Bekleidungsgeschäften, die in der Art von Supermärkten aufgebaut sind, wird wohl nicht gerade eine Verkäuferin vor der Umkleidekabine bereitstehen…
denk ich…
dafy
finde das weder moralisch noch rechtlich was dagegen spricht…
Naja, für die anderen ist es halt blöd, wenn sie noch länger warten müssen und sehen, dass du mehrfach rein und raus gehst. Wenn an den Kabinen eine Verkäuferin steht, wird sie das sicher auch nicht gut finden. Einfach lieber direkt mehrer Größen mit in die Kabine nehmen. So mach ich das immer. Oder mit einer Freundin losziehen
Generell verboten ist es aber denk ich nicht, nur nicht sehr sozial.
VG
Solange du mit dem Anprobieren nicht fertig bist, darfst du die Umkleidekabine besetzen. Schließlich wartest du ja auch, dass du an die Reihe kommst.