Darf man das schwarze, verkohlte Zeugs an der Grillwurst nun mitessen?

Hallo, ich finde hier immer widersprüchliche Meinungen und würde es genau wissen - denn im Moment grillen wir fast jeden Tag. Ist das schwarze Zeugs an Würstchen & Co. krebserregend bzw. gesundheitsgefährdend oder kann es gefahrlos verzehrt werden? Danke für euer Wissen

Wenn ihr jeden Tag grillt, warum verbrennt es denn immer noch ?
Einmal muss man den Bogen doch raus haben, wann man wenden muss und wann sie fertig sind.
Grundsätzlich ist das gesundheitsschädlich. Wie immer macht es die Menge.
Und niemand wird gleich umfallen oder demnächst sterben.
Schneide wenigstens das gröbste Schwarze ab. Aber man kann es auch wegwerfen und ein neues auflegen und selbst überwachen. Braun ist OK, es muss nicht schwarz werden oder gar verkohlen.

Besonders kritisch ist es bei gepökeltem Fleisch (was eigentlich gar nicht gegrillt werden sollte!) und bei marinierten Sachen.

MfG
duck313

sagen wir mal so die wissenschaft sagt es ist schädlich bzw krebserregend, manche spitzenköche nennen es röstaromen und ich sage die menschen haben das jahrtausende gegessen und ich habe noch von keinem fall gehört wo jemand daran erkrankt oder gar gestorben wäre. man sollte es sicher nicht übertreiben aber ich denke da gibt es schlimmeres worüber wir uns im alltag gedanken machen sollten.

bei gepökeltem und mariniertem muss nichtmal das fleisch an sich anbrennen, das gefährliche dabei sind die tropfmengen die in der glut oder auf der heizspirale landen und dort verbrennen. die dabei entstehenden dämpfe setzen sich aufs grillgut nieder daher solche sachen immer mit alugrillschale grillen, wenn es denn nun sein muss. über eine eventuelle schädlichkeit des erhitzten aluminiums sollte man sich dabei aber auch gedanken machen.

Scheine anscheinend nicht mit Grilltalent gesegnet zu sein. Danke aber für den uncharmanten Hinweis :wink:

uncharmant ??