Darf man die Rechtschreibfehler bei Legasthenikern

Meine Freundin in Legasthenikerin und hat in einem Religions-Test Abzüge für ihre Rechtschreifehler bekommen. Eigentlich dachte ich aber immer, bei Legasthenikern darf die Rechtschreibung nicht gewertet werden. Im Legasthenie-Erlass für Niedersachsen habe ich allerdings nichts brauchbares gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß und Dank,
Reitfreak.

Hallo,

jeder kann behaupten Legastheniker zu sein.
In Hessen muss man einen Ausgleichsantrag stellen und nachweisen, dass man eine LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) hat.
Und auch das geht nur bis 16, wenn ich mich nicht täusche.

Gruß
Elke

Meine Freundin hat aber ein Atest oder Zertifikat oder wie man das nennt (Äh, vergessen :smiley:). Darf sie dann trotzdem bewertet werden?

Meine Freundin hat aber ein Atest oder Zertifikat oder wie man
das nennt (Äh, vergessen :smiley:). Darf sie dann trotzdem bewertet
werden?

K.A. wie das in NRW abläuft. In Hessen, wenn sie der Ausgleichsantrag bewilligt wurde, muss sie an besonderen Fördermaßnahmen teilnehmen. Und wie gesagt, ab einem gewissen Alter geht auch das nicht mehr.

–> zum Vertrauenslehrer gehen und nachfragen.

Gruß
Elke

Hallo,

deine Freundin kann Nachteilsausgleich beantragen. Erst nachdem dieser gewährt wurde, können Erleichterungen diskutiert werden.

Für diesen Antrag benötigt sie eine aktuelle, professionelle Diagnose (nicht älter als sechs Monate) und zudem einen Nachweis darüber, dass sie professionelle, spezialisierte (außerschulische) Fördermaßnahmen regelmäßig besucht.
Die Klassenkonferenz (also alle Lehrer, die in der Klasse unterrichten + noch einige Personen mehr) berät dann über diesen Antrag und kann ihm zustimmen oder ablehnen. Stimmt die Konferenz zu, diskutiert sie, welche Hilfen gewährt werden. Das kann z.B. sein, dass jemand mehr Zeit bekommt (um mehr Zeit zu haben, Fehler zu finden). Oder jemandem kann die Benutzung eines Wörterbuchs gestattet werden (wenn alle anderen keines haben). Oder (wenn die Handschrift ebenfalls von der Teilleistungsschwäche betroffen ist) kann es jemandem gestattet werden, Klassenarbeiten per PC zu schreiben. Oder… es gibt sicher noch einige Möglichkeiten, das hängt vom „Fall“ ab.

Aber wie gesagt: Zuerst muss die aktuelle Diagnose her, der Beweis, dass sie daran arbeitet und der Antrag an die Schule. Vorher ist da nichts zu machen.

Hallo,

weiß der Religionslehrer von ihrer LRS?

Wenn es anerkannt ist, wird bei uns die Zensierung ( Grundschule Berlin ) ausgesetzt.
Dies setzt aber auch voraus, dass alle Pädagogen davon Kenntnis haben und sich dann auch danach richten können.

Also, ab zum Relilehrer und mit ihm sprechen.

M.