Darf man eigentlich 'BRD' sagen?

Hallo zusammen,

mittlerweile ist es ja völlig normal, für die Bundesrepublik Deutschland die Abkürzung „BRD“ zu verwenden.

In meiner Schulzeit (alte Bundesländer) habe ich noch gelernt, dass „BRD“ keine korrekte Abkürzung sei, sondern lediglich von den Bürgern der DDR (was nun wiederum eine anerkannte Abkürzung gewesen sei) als „abwertende Bezeichnung“ verwendet würde.

Hab’ ich Müll gelernt? Hat sich seit damals bezeichnungsmäßig etwas geändert? Wie kürzt man unser Land nun offiziell ab?

Scjöne Grüße,
Jule

Hallo,

mittlerweile ist es ja völlig normal, für die Bundesrepublik
Deutschland die Abkürzung „BRD“ zu verwenden.

ist das so? Ich empfinde das immer noch als störend.

In meiner Schulzeit (alte Bundesländer) habe ich noch gelernt,
dass „BRD“ keine korrekte Abkürzung sei, sondern lediglich von
den Bürgern der DDR (was nun wiederum eine anerkannte
Abkürzung gewesen sei) als „abwertende Bezeichnung“ verwendet
würde.

Das habe ich nicht lernen müssen. Gängige Kurzform für die Bundesrepublik Deutschland war immer Bundesrepublik.

Hab’ ich Müll gelernt? Hat sich seit damals bezeichnungsmäßig
etwas geändert? Wie kürzt man unser Land nun offiziell ab?

Das Länderkennzeichen ist D, völkerrechtlich heißt es Bundesrepublik Deutschland und ansonsten Deutschland. Eine offizielle Kurzform gibt es nicht und ich sehe dafür keine Notwendigkeit. Deutschland ist so ein furchtbar langes Wort nun auch nicht.

Gruß
Christian

mittlerweile ist es ja völlig normal, für die Bundesrepublik
Deutschland die Abkürzung „BRD“ zu verwenden.

In meiner Schulzeit (alte Bundesländer) habe ich noch gelernt,
dass „BRD“ keine korrekte Abkürzung sei, sondern lediglich von
den Bürgern der DDR (was nun wiederum eine anerkannte
Abkürzung gewesen sei) als „abwertende Bezeichnung“ verwendet
würde.

Der Begriff wurde wohl von seiten der DDR und wird auch heute noch sowohl von links- als auch rechtsorientierten Staatsgegnern in abwertender Eigenschaft verwendet, war deshalb lange Zeit, insbesondere natürlich insbesondere bei öffentlichen Stellen verpönt. Offiziell wird es, soweit ich weiß auch heute noch nicht verwendet. Gesetzlich verboten ist es allerdings nicht.

Grüße,
R.H:

Ja klar darfst Du das. Zu Zeiten des kalten Krieges wurde, die Bezeichnung " BRD " gern abwertend verwendet. Lag in der Natur der Sache. Denn wer zu Zeiten der Zweistaatlichkeit Deutschlands mit dem Begriff " Deutschland" einen Alleinvertretungsanspruch definierte - der weder dejuro noch defacto bestand, musste halt damit leben - auf diese Weise ein wenig ins Lächerliche gezogen zu werden. Und davon hat man halt gern und häufig Gebrauch gemacht.

Tim

Man darf auch bei Tisch aufstoßen
Moin
Ich finde, R. Holzers Antwort trifft am ehesten den Punkt.
Auch ich habe wiederholt die Erfahrung gemacht, dass in der DDR aufgewachsene Leute meistens von der „BRD“ sprechen.
Es muss nicht immer abwertend gemeint sein, zuweilen scheint es mir einfach eine Angewohnheit der Ex-DDRler zu sein.
Gruß,
Branden

Hi,

ich bin in der DDR aufgewachsen und zur Schule gegangen. Ja, wir haben gelernt, BRD zu sagen zu dem zweiten deutschen Staat. Aber zumindest ich habe an den beiden Schulen, die ich besucht habe (immerhin 10 Jahre waren zusammengekommen, als die Mauer fiel), diesen Begriff nicht als abwertend, sondern als völkerrechtlich korrekten Begriff beigebracht bekommen.
Mehr oder weniger abwertend waren ide umgangssprachlichen Ausdrücke „der Westen“ und „drüben“, neutral"Westdeutschland".
Wie hätten wir denn sagen sollen, vor dem MAuerfall, bitteschön? Die amerikanische / französische / britische Besatzungszone? Einen der beiden sehr umgangssprachlichen Begriffe oben? Nur Westdeutschland?
Deutschland fällt ja aus, denn es gab ab 1949 zwei Staaten auf dem Gebiet, was jetzt Bundesrepublik Deutschland heißt, ab 1972 beide und vollständig international anerkannt.
„Zone“, „Ostzone“ - das ist abwertend, in manchen Kontexten auch „sowjetische Besatzungszone“ - wenn man zB über die 80er spricht.

Aber was red’ ich…

die Franzi

Also ich würde nur kurz etwas dazu sagen,da ich seit den 70er jahren wie wahrscheinlich viele Millionen Leute Sport schauen.

Für Westdeutschland gab es als Länderkürzel egal wo und wann FRG,das heißt übersetzt wortwörtlich Bundesrepublik Deutschland.

Nette Grüße,David

Ich auch. Allerdings muss ich sagen, dass daheim nicht dieser Affentanz der Sender gemacht wurde ( wir grüßen unsere Zuschauer im Osten, oder in der Zone oder was auch immer ) bei uns hiess es schlicht immer Deutschland, nicht BRD nicht FRG nur Deutschland wenn wir die Bundesrepublik meinten, Österreich wenn wir von der Alpenrepublik sprachen und Polen wenn mein Vater von Schlesien erzählte, die DDR war die DDR. Fertig