Darf man mit einer festen Abschleppstange ein nicht zugelassenes Auto ein paar hundert Meter zum Waschen, weil mit einem Abschleppseil darf man es ja nicht. Notf. besorg ich mir einen Transportanh.
Das Auto steht schon seit 2019 und hat schon 433.000 km. Ich möchte es daher verkaufen, aber dazu ist es noch viel zu dreckig
Das wirst du wohl müssen.
I
Du handrelst nach dem Motto. warum unkompliziert wenn´s kompliziert auch geht
!n der Zeit wo Du das Ganze mit Transportanhänger angeleiert und hinter Dich gebracht hast, hätteste die Kiste fast 2x selbst waschen können.
ramses90
Das ist allerdings nicht überall erlaubt.
Hallo,
abgeschleppt werden dürfen auf öffentlichen Strassen nur zugelassene PKW.
Die Art des Abschleppens ist dabei unerheblich, wobei Stange deutlich sicherer ist als Seil.
&tschüß
Wolfgang
abgeschleppt werden dürfen auf öffentlichen Strassen nur zugelassene PKW.
Das habe ich gemeint und ausserdem darf man es nur zur nächsten Werkstatt bringen. Wenn man es nur transportieren möchte nennt man es „schleppen“ und das ist nicht erlaubt. Deshalb braucht man dazu einen Anhänger. Eine Alternative wär eine Tageszulassung.
Bei uns (Bayern) ist es nur auf öff. Waschplätzen erlaubt und nicht zu hause
Dazu benötigt man eine gültige HU.
Hallo.
Deine einzige Möglichkeit ist wie gesagt der Anhänger. Selbst bei den roten Nummern von Werkstätten sind die Richtlinien verschärft worden. Um Ein Auto einfach von A nach B zu bringen braucht es eine HU. Lediglich von der Werkstatt zur HU Abnahme darf das Fahrzeug bewegt werden.
Aber mal ganz im Ernst. Die Karre vor Ort gründlich einseifen und mit einem Schlauch abspritzen wirkt schon Wunder. Der Rest geht von Hand. Auch wenn es „nicht erlaubt“ ist. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Rechne doch mal den Aufwand gegen, den du mit einem Hänger hast. Mit dem Auto hinfahren, ihn abholen. Im Idealfall bist du da eine Stunde los. Auto verladen und verkehrstauglich verzurren. Für ungeübte geht das auch locker mal ein Stündchen. Zum Waschpark verbringen und das Auto waschen. Noch eine Stunde. Das Auto zurückfahren und abladen. Rechnen wir da mal mit einer halben Stunde. Den Hänger zurückbringen. Wieder eine Stunde. Nun sind wir bei viereinhalb Stunden angekommen plus die Miete für den Hänger, plus die Kosten auf dem Waschplatz. Ganz ehrlich? Ich würde mir einen Teenager aus der Nachbarschaft organisieren, oder die eigenen Kinder (wenn es denn welche gibt) hinzuziehen. Dem würde ich sagen, wasch das Auto und poliere es, ich gebe dir 100€.
Dann würde ich mit den viereinhalb Stunden die ich gespart habe was richtig angenehmes machen.
Gruß
Das ist eine sehr gute Idee! So kann erauch den Innenraum sauber machen.
Supertolle Idee, du hattest vorher auch gar nicht geschrieben
Ab ins Erdreich mit dem Dreck!
Wieso, steht doch ganz schnuckelig da. (Abgesehen von der Heckklappe, bei der man sofort an Blechschaden denkt).
Und einem Gebrauchtwagen, der offensichtlich gerade eine Motorwäsche hinter sich hat, stehe ich sehr skeptisch gegenüber. (Ausser er hat ein ÖAMTC oder ACDC ~ Pickerl).
Den Schaum würde ich noch aus dem Auspuff blasen.
Meint k.
Super! Mit ein bisschen Geschick und Fantasie entsteht aus dem Schrott, sauber auseinander gebaut, schon dein halbes Flugzeug!