Darf man eine Wiese in einen Acker umwandeln?

Ein Landwirt hat vor ein paar Tagen eine große Wiese in unserer Nachbarschaft umgepflügt um Ackerland für seine Biogasanlage zu gewinnen. Mich würde jetzt einmal interessieren ob man das so eifach ohne Genehmigung darf und wenn nicht wo man nachfragen kann ob so eine Genehmigung erteilt wurde.

Danke schon mal,
Christian

Hallo,

abgesehen davon, dass diese Frage eher ins Rechtsbrett gehört, fällt mir spontan die Landwirtschaftskammer deines Bundeslandes ein, die weitere Auskünfte geben müsste. Jedenfalls wäre das meine erste Anlaufstelle bei dem Problem.

LG Barbara

Ein Landwirt hat vor ein paar Tagen eine große Wiese in
unserer Nachbarschaft umgepflügt um Ackerland für seine
Biogasanlage zu gewinnen. Mich würde jetzt einmal
interessieren ob man das so eifach ohne Genehmigung darf und
wenn nicht wo man nachfragen kann ob so eine Genehmigung
erteilt wurde.

Hallo,

es gibt viel Ackerland, das gerade nicht als Acker bewirtschaftet wird, sondern nur als Wiese, natürlich darf das der Bauer auch jederzeit wieder umpflügen. Was anderes ist es, wenn die Fläche ausdrücklich als Wiese oder Weide ausgewiesen ist.

Gruss Reinhard

Hallo,
falls es irgendein Schutzinteresse gibt, sollte die untere Naturschutzbehörde (in Bayern bei den Landratsämtern) das wissen.
Die Fläche kann auch nur Stillgelegt gewesen sein. Die Brache sieht für den Laien schon mal wie eine Wiese aus. Wenn der Landwirt nun nachrechnet und feststellt, daß er mehr davon hat sie wieder zu bewirtschaften, statt staatliche Fördermittel dafür zu kassieren sehr wenig zu machen, ist das sein gutes Recht.
Lediglich eine Aufforstung oder Rodung müßte genehmigt werden.

Cu Rene

Es gibt Flächen, wo das nicht zulässig ist, z.B. Auenschutzgebiete. Das sind Flächen entlang von Gewässern, die häufig/regelmäßig überflutet werden.
Udo Becker

Hallo,

Man darf auch nicht vergessen, dass Landwirte Fachleute ihres Fachs sind und nicht bloß dumme, profitgeile Bauern… Die „Wiese“, wie du sie nennst, war sicher stillgelegte Fläche, die nun für die Produktion von Biomasse genutzt wird. Sowas wird auch nur gemacht, wenn die Werte der Fläche (Bodenpunkte, Stickstoffwerte, etc.) sehr wohl bekannt sind, denn niemand wirtschaftet gerne mit großem Risiko (auch Biomasse ist erst wirtschaftlich, ab einem bestimmten Ertrag), davon kannst du ausgehen, dass das alles bekannt ist…

Zu guter letzt glaubst du doch nicht wirklich, dass dieser Landwirt in aller Öffentlichkeit gerade eine Wiese illegalerweise umpflügt, um da Geld draus zu schlagen, auch vor den Augen aller seiner Kollegen. tz!

Da Letzte was dieser Landwirt braucht, sind selbsternannte Umweltpolizisten, die ihm zusätzlich das Leben schwer machen.

Aber erkundige dich bitte bei der Feldmarkinteressentschaft und/oder Landwirtschaftskammer, vielleicht bist du ja einem Skandal auf die Schliche gekommen.

Gruß,
Tim