Darf man einen Hahn als Haustier halten?

Meine Tante hatte früher einen Hahn und da gab es nie Probleme. Aber darf man in seinem Garten einfach einen Hahn halten? Oder könnte es da Probleme mit den Nachbarn wegen des allmorgendlichen Lärms geben?

Alles Liebe, Jana

Ich würde zunächst einmal die Nachbarn höchstpersönlich fragen, ob sie es überhaupt tolerieren würden. Falls sie nämlich sofort alle nein sagen, hat sich das Thema ja eigentlich
schon erledigt.

Willst Du tatsächlich einen Hahn ohne Hühner halten? ich denke, der würde sich schon alleine deswegen die Seele aus dem Leib krähen.

Kommt drauf an!
Wenn du auf dem Dorf lebst sollte das kein Problem sein, weil das dortypisch ist. In der Stadt bekommst du relativ schnell ein dickes Problem wenn der um 5 zu krähen beginnt. Dann gibts am Sonntag Brathähnchen …

Natürlich würden auch 2-3 Hühner dazu kommen. Ein Hahn alleine macht schließlich wenig Sinn.

Servus,

ja, so ist das mit dem Sinn des Hahnes: Solange er lebt, hat er keinen - erst nachher.

Aber kein Kuchen ist auch keine Lösung, finde ich.

Schöne Grüße

MM

Es kann natürlich Ärger wegen Lämbelästigung geben,aber einen Han hält mat mit einer Hennenschar von mindesten Tieren. Zudem muss ein Hühnerhaus gebaut werden,indem es zugfrei und tropcken ist. Mit einigen dicken Stangen drin. Erkundige Dich nochmal bei einem Landwird oder Bauernhof über Hühnerhaltung.

Ich würde NICHT sagen, dass dies auf dem Dorf kein Problem ist. Schließlich entwickelt sich das Leben dort auch weiter…in dem Dorf, aus dem ich komme (und ja, das ist ein „typisches“ Dorf), hatten wir mal genau diese Situation. Hahn plus Hühner im Wohngebiet.
Das Problem war eben, dass der Hahn nicht morgens einmal Kikirikii gemacht hat, sondern alle …lang. Wenn alle fünf Minuten ein Hahn kräht, pfeifen auch die richtigen Ureinwohner auf das „dorftypische“ - der Hahn musste wieder abgegeben werden und seither herrscht wieder ein typisches Dorfidyll :blush:
Natürlich kann es auch weniger eifrige Hähne geben, doch ich glaub nicht, dass das nur ein Einzelfall war

Wenn du dir einen Hahn anschaffst, solltest du zumindest damit rechnen, dass es Beschwerden gibt - und diese dann auch ernst nehmen. Es kann WIRKLICH nerven.