Darf man firmen-/siegellogos umgewandelt benutzen?

hallo zusammen,

ich mache bei einem Wettbewerb mit und möchte dazu ein Firmenlogo und ein Gütesiegel, die ein ® in sich haben nutzen und diese in lustiger art und weise umgestalten.
Die Grundformen würden bleiben, dass man quasi sieht was es eigentlich mal war. Allerdings würde ich Farben und schriftzüge/namen austauschen.

Das ist ein ganz heisses Ding.
IdR sind die Designs geschützt und unterliegen dem Markenrecht.

Verunglimpfst du die Marken? Verdienst du an dem Wettbewerb Geld? Ich frage das, weil du verklagt werden könntest, wenn du eine Marke verunglimpfst also dem Markennamen schadest oder mit dem Logo Geld verdienst. Beides mal könnte der Markeninhaber Ansprüche gegen dich geltend machen.

Und dann noch die Frage, wie groß der Wettbewerb ist. Bei einem kleinen Wettbewerb in einem Verein beispielsweise glaube ich nicht, dass dich ein Markeninhaber angreifen wird, auch wenn er könnte.

Schönes Beispiel: Eine viereckige Schokolade, die regelmäßig bei Facebook verulkt worden ist. War sogar in gewisser Art und Weise Werbung für die Schokolade.

Rein rechtlich gesehen darfst du Marken und deren Logos nicht ohne Zustimmung nutzen. Und ich denke es reicht auch nicht eine andere Farbe zu nehmen.

Wobei man auch sagen muss, dass Markenrecht nicht über der Redefreiheit steht. Man kann sogar Menschen „verunglimpfen“, was sich dann eine Karikatur nennt. Das entscheidende ist wohl, worum es bei diesem Wettbewerb geht.

Danke schon mal für eure Antworten. Leider war die Aktion jetzt sehr kurzfristig sonst hätte ich einfach mal bei der Firma und dem Siegel mal angerufen und nachgefragt. Ich glaube das oder nachfragen beim anwalt wäre das sicherste gewesen <- nur mal für die nachwelt ^^

Also zur Erklärung vielleicht ich mache bei einem Gewinnspiel mit.
Bei dem ich einen Darthvader helm zugeschickt bekommen habe, welchen ich umbauendurfte . Der mit den meisten likes bekommt halt nen preis…

Ich habe aus dem Helm einen Minion Vader gemacht und wollte folgends machen:

1. verändertes chiquita Banana logo: quasi ein Vaderkopf statt der frau, statt chiquita = minion und die farben etwas angepasst
  2. das fairtrade logo: text gegen unfartrade ändern und halt auch die farben ändern
    und das ganze dann als sticker auf den kopf

Ich finde das wäre schon ganz schön angepasst aber man sieht halt schon klar was es eigentlich war. Also hätte man da glaube ich schon ärger für bekommen können. Aber ka, meine alternativ lösung gefällt mir auch.

Falls die jemand sehen will hier die finaleversion:
https://www.facebook.com/maskworld/photos/a.10153318262259639.1073741875.269885229638/10153318262514639/?type=3&theater

Falls sich jemand gestört fühlt nehme ich den link aber natürlich auch sofort wieder raus.