Darf man Fotos von Replikaten veröffentlichen ?

Hallo Zusammen,
ich habe da eine Frage:
Darf man Fotos von Replikaten / Nachbildungen online auf seiner Webstie veröffentlichen?
Es handelt sich dabei um Film Requisiten (alte Karten, Dokumente etc) die in Filmen vorkommen, die ich nachgebildet habe. Ich moechte nun Fotos davon auf meiner Website zeigen, jedoch habe ich irgendwo gehoert (leider weiss ich nicht mehr wo), dass man solche sachen noch nicht einmal nachbilden darf.
Als beispiel nenne ich folgendes:
In dem Film „Das Vermaechtniss des geheimen buches“ kommt ja das Buch des Praesidenten vor. Ich habe dieses Buch so originalgetreu wie moeglich nachgebildet. Darf ich von dieser Nachbildung (engl. Replica) jetzt Fotos veroeffentlichen (all dies ist natürlich nciht Kommerziell).

Sorry, Du verwechselst jetzt Urheberrecht mit Markenrecht … selbstverständlich darfst du Fotos die Du gemacht hast veröffentlichen wo und wie du willst, Du bist ja der Urheber. Nur fraglich wäre in dem Moment, was auf den Bildern zu sehen ist (wobei auch dies völlig egal ist im weitesten Sinne). Zu klären wäre also, ob du berechtigt bist die Replicas herzustellen um sie erst überhaupt fotografieren zu können, vor allen wenn diese einen Geschmacksmusterschutz genießen. Nachbildungen sind selbstverständlich erlaubt, sofern sie denn ein eigenes Werk darstellen, sich also klar vom Original entfernen, sprich einen eigene Aussage haben. Inspirieren lassen kann man sich aber „bloßes“ kopieren ist verboten, wenn noch das UrhG greift.

Tut mir leid, aber da kann ich nicht weiterhelfen, da ich von Bildern und Urheberrecht keine Ahnung habe. Bitte notfalls einen Anwalt für Urheberrecht fragen.

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich mich im Printbereich besser auskenne, als im Internet-Bereich.

Viele Grüße
Kathrin Lange

hallo,

also ich zumindest kann dir da nicht weiterhelfen, denke aber, dass die bestimmungen bei replikaten sehr eng gefasst sind, was deine vervielfältigungsrechte/abbildungsrechte angeht… aber wie gesagt: keine richtige ahnung…

lg!

keine ahnung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich würde direkt bei den jeweiligen Filmfirmen nachfragen, bei denen die Copyrechte jeweils liegen. Die wissen es am genauesten. Ich könnte mir vorstellen, dasss die bei nicht kommerziell genutzten Seiten ganz entgegen kommend sind, wenn man nebenbei vieleicht sogar noch Werbung für den Film macht.

Viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
es tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Ich bin mir nicht sicher, ob die Veröffentlichung erlaubt ist auch wenn es sich um nichts Kommerzielles handelt.Das müsste meines Wissens nach etwas mit Urheberrecht zu tun haben.
Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte.

Meines Wissens nach ja, wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird das es sich um Replikate handelt.

Vorschlag meinerseits, falls Rechtsschutz besteht ganz einfach einen Anwalt kontaktieren der sich mit so etwas auskennt (FACHANWALT).

Mit freundlichen Grüßen
Katja