Darf man Geld verkaufen

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.Darf man Geld verkaufen? Also, ich meine nicht Sondermünzen sonder Geldscheine, wie z.B. 5 €

Würde mich mal interessieren, ob es da so was wie ne Gesetzliche Grundlage gibt.

Danke schonmal

LG Manuela

Hi,

Also alte Münzen & Scheine werden verkauft, wenn es um aktuelle geht fragt man sich worin der Sinn liegt wenn es kein Falschgeld ist … ansonsten ist es möglich, aber es hört sich eher an wie Tauschen oder Wechseln.

Gruß Frank

Nochmal Hallo,

ich habe den unten stehen den Link auf Ebay gefunden. Und dann hab ich mir eben die Frage gestellt ob das eigentlich erlaubt ist? Ich will niemanden anschwärzen oder so :smile: soll jeder verkaufen wie er meint…es interessiert mich halt.

LG Manuela

http://www.ebay.de/itm/5-Euro-Schein-UNC-bankfrisch-…

Ist ne schwierige Frage! Der Staat hat das Geldmonopol und ist der Herausgeber des Geldes. Wir nutzen das Geld, sowie wir auch die Straßen benutzen. Die Straßen gehören uns aber nicht und wir können darum auch keine Straßen verkaufen! So sollte es auch beim Geld sein. Ob das rechtlich haltbar ist weiß ich nicht.

Gruß Heinz

Hallo Manuela,

wir haben ja eine freie Marktwirtschaft, in der alles gekauft und auch verkauft werden kann, sofern damit nicht gegen ein Gesetz verstossen wird (z.B. Verkauf von illegalen Sachen).
Ein Gesetz, welches den Verkauf von Geldscheinen untersagt, ist mir nicht bekannt.

Ich würde dir jedoch raten, vor dem Geldscheinverkauf vorsichtshalber einen Juristen zu fragen.

Viele Grüße

Lyssi

als gesetzliche grundlage würd ich als erstes mal die vertragsfreiheit aus dem grundgesetz hernehmen. von daher kannst du m. e. auch geld verkaufen.