Ich habe leider Blaukraut mit unserem Holzlöffel umgerührt. Der ist jetzt total verfärbt und mit normalem Spülmittel krieg ich die Verfärbung nicht raus. Darf ich den Löffel in die Spülmaschine tun?
Hallo! Also ich mache das zwar immer, hab aber gelesen das das nicht so gut sein soll. Das Holz nimmt das Wasser auf und kriegt Risse soweit ich weiß. Wenn du sehr dran höngst vllt besser nicht
Moin,
auch ich habe immer wieder gehört, dass man Holzprodukte nicht in den Spüler tun soll, sie neigen dazu zu reißen.
Ansonsten würde ich diese Verfärbung als gesundheitlich unbedenklich enstufen.
Evtl. könntest Du es mal mit Soda ausprobieren, ich kann aber über keine eigenen Erfahrungen berichten.
Gruß Volker
Hallo
zumal auch eine Spülmaschine die Verfärbung nicht weg bekommt - die ist ja eigentlich nur ein optisches Problem, also eigentlich vollkommen harmlos.
Und falls es dich wirklich stört, dann benutze den Löffel ab sofort für färbende Speisen (Gelbwurz, Randen etc.) - ansonsten bleibt dir nur Chlorbleiche und die würde zumindest ich nicht an meinen Holzlöffeln haben wollen.
Gruss, Sama
Mensch, was Du nicht sagst. Hätte ich nicht gedacht, Rotkohl färbt ab ?
Auch so, es war Blaukraut ? Färbt wohl auch
- was kostet so ein Holzlöffel ?
- daraus folgt, wäre er im GS hin, kein Schaden
- sollte er wider Erwarten wieder hell werden, dann freue Dich.
Es wird nicht eintreten !
Tipp ( nicht weitersagen, es muss möglichst geheim bleiben)
hebe den verfärbten Löffel auf und nutze ihn zukünftig für abfärbende Speisen wie Rotkohl, Rote Bete, Rote Grütze, Marmelade von roten Beeren.
MfG
duck313
Hallo!
Also ich habe zwei oder drei „bunte“ Holzlöffel ( von Holunder, schwarzen Johannisbeeren u.ä.) und geb sie in die Spülmaschine! Verfärbt bleiben sie zwar, aber sie sind sauber und wieder zu verwenden!!! Ich seh da kein wirkliches Problem dabei. Na, und wenn sie hinüber sind, dann sind sie hinüber - und dann löse ich mein Vermögen auf und leiste mir einen neuen
LG Mannema
Hi
Manche Speisefarben lassen sich schlichtweg mit Öl auflösen und dann mit Spülmittel rauswaschen - ganz ohne Spülmaschine
Gruß h
Hi,
ich habe meine Holzkochlöffel immer in der Spülmaschine und keine Probleme damit.
Gewisse Verfärbungen wie z.B. Tomatensoßen gehen auch immer raus.
Am besten ist es ab und an den Löffel mit Öl einzureiben. Dann bleiben nicht so viele Reste am Holz hängen!
Gruß
Marcel
Eine Wäsche im Geschirrspüler schadet dem Holz und verkürzt die Lebensdauer des Löffels erheblich. Angesichts des Preises für so einen Löffel und der Tatsache, dass man ihn auch mit verkürzter Lebensdauer vermutlich noch Jahrelang nutzen kann, ist dieser Effekt aber vernachlässigbar.
Also: Ja, wasch ihn ruhig mit.
Das gilt eher für größere Holzgeräte wie Frühstücksbrettchen. Bei uns kommen die Holzkochlöffel immer in die Maschine.
Udo Becker
Na ja, Holz ist Holz, oder nicht?
Eher nicht, weil Spannungen das Holz zerreißen. Und die Spannungen wachsen mit der Dicke/Länge.
Udo Becker
Ist im prinzip aber ja auch bei kleineren holzstücken möglich,oder?