Darf man jemandem den Handschlag verweigern?

Hallo,
ich bin ein sehr höflicher Mensch und achte sehr auf Knigge und Co…
Nun wurde ich von einer Person, mit der ich es immer wieder zu tun haben werde, in meiner Ehre gekränkt, angeschrien und vor anderen Leuten mit Nichtachtung gestraft- ohne Grund nur weil diese Person mich als „Blitzableiter“ ihrer schlechten Laune auserkoren hat.
Jetzt möchte ich in Zukunft den Handschlag verweigern. Darf ich das? Muss oder sollte ich sagen, aus welchem Grund ich mich so verhalte!
Danke für die Antworten!
Hilfsbereit

Hallo,

Im Grunde dürfen Sie das natürlich. Der Handschlag ist ja nur eine alte Geste, dass man in Frieden und ohne Waffen kommt. Doch besser wäre es natürlich, wenn Sie diese Person auf anderem Wege wissen lassen würden, dass Ihnen da was nicht gefallen hat. So ein Verweigern des Handschlages in der Öffentlichkeit wirkt immer etwas komisch oder auch kindisch und wird wahrscheinlich nicht so verstanden, wie Sie sich das vorgestellt haben.

Herzliche Grüße,

Jakob Döring

Hallo Herr Döring,

vielen Dank für Ihre Antwort!
Wie könnte ich es dieser Person verständlich machen?
Sie lässt sich nichts sagen.
Unser Zusammentreffen findet stets unter vier Augen statt, also müsste ich es ihr persönlich sagen.

Viele Grüße

Hilfsbereit

1 Like

Hallo,

es der Person direkt zu sagen, wäre die beste Variante, wenn die Person jedoch dafür nicht zugänglich ist, dann schreiben Sie doch einen Brief. Briefe, gerade die handgeschriebenen, sind heute so selten, dass sie meist genauer und öfter gelesen werden als die immer gleichen Ausdrucke. In Ihren Zeilen könnten Sie es gut formulieren, beschuldigen Sie ihn aber nicht, lassen Sie ihm einen Ausweg die Sache wieder zu richten.

Bei Ihrem nächsten Treffen begrüßen Sie sich dann wie gewohnt mittels Handschlag und geben der Person Ihren Brief. Sie können das ja sinngemäß mit den Worten begleiten, dass es da eine Situation gibt, mit der Sie so Ihre Probleme haben und das Sie das Gefühl haben, es ansprechen zu müssen. Jedoch wollen Sie nicht die falschen Worte wählen und haben deshalb diese Zeilen geschrieben.

Aus Ihrer Reaktion können Sie dann ableiten, wie Sie sich weiter verhalten können.

Herzliche Grüße,

Jakob Döring

1 Like

Am besten ist es, wenn Sie mit dieser Person erstmal reden.
Dieser Person ist eventuell gar nicht bewusst, dass sie Sie gekränkt hat.