Darf man Mini-Gaskocher in Innenräumen betreiben?

Guten Tag zusammen,

in meiner neuen Wohnung habe ich leider keinen Gasanschluss mehr, will aber weiterhin meinen heißgeliebten Espresso auf Flamme kochen, das ist einfach ein Ritual, auf das ich nicht verzichten will.
Dazu möchte ich nun einen Minigaskocher mit Piezozündung, aber ohne Zündsicherung, Tankinhalt 40 ml (Feuerzeuggas Butan), Leistung 500 Watt, drinnen betreiben. Ich stelle mir vor, dass es bei so geringer Leistung kein Gefahrenpotenzial gibt.
Ist das möglich und/oder erlaubt?

Danke vorab.

Hermann

Hallo Hermann, möglich ist alles.
Ob es aber Sinn macht die Gefahr einzugehen die Bude abzufackeln sprich ein Feuer zu lege, mußt du selbst entscheiden. Die Abgase usw. dürfte, je nach Raumgröße nicht das Problem sein. Je größer der Raum, je geringer die Gefahr usw.

Hallo Hermann,

Das Problem bei Gaskochern ist nicht die Heizleistung, sondern der Tankinhalt, da austretendes (unverbranntes) Butan bzw. Propan schwerer als Luft ist und sich, wenn der Raum keine Entlüftung am Boden hat, als Schicht an der tiefsten Stelle des Raumes (genannt Fußboden) sammelt und dort ein zündfähiges Gemisch bildet, welches durch einen zufällig in diesem Bereich auftretenden Funken (glühende Zigarettenasche) zur Explosion gebracht werden kann.

Um aber richtig gefährlich zu werden, sind da deutlich mehr als zwei Schnapsgläser Butan erforderlich (bist Du sicher, dass es nur 40ml und nicht 400ml Butan sind?). Sonst wäre schon das Aufbewahren einer Nachfüllkartusche Feuerzeuggas in der Wohnung verboten.

Gruß merimies

Hallo,
ich danke Dir für Deine Antwort.
Gruß
Hermann

Hallo Searcher,

Gefahren haben Dir schon einige User genannt.

Aber evtl. ein Kompromiss:

Frag mal Deinen Vermieter bezüglich Deines Vorhabens…aber bitte nicht mit 40 - Liter Flasche, sondern höchstens mit einem Kartuschenbrenner.

( Der dann bei Nichtgebrauch auf einem Balkon gelagert werden will… )

M.m.: nimm lieber einen Elektroherd :smile:)

Mfg

nutzlos

Hallo Searcher
Wir benutzen seit mehr als 12 Jahren einen asiatischen einflammigen Gaskocher für unseren Wok und hatten noch nie Probleme mit verbrauchter Luft.
Die Wechselkartuschen sind so groß wie Haarspraydosen und enthalten ca. 220gr Butan.
Wenn ein Raucher für sein Gasfeuerzeug eine große Nachfüllksrtusche im Wohnzimmerschrank aufbewahrt, so ist die Zerstörungskraft ähnlich wie bei unserem Gaskocher.
Ich sehe keine Probleme, wenn der Brenner im EG-Raum zugelassen ist und nicht direkt aus dem fernen Osten ohne gefälschtes GS-Zeichen hier verhökert wird. Geh zu einem etwas seriöseren Händler, kauf es und geniesse Deinen geliebten Espresso.

Ciao
Olschi

in meiner neuen Wohnung habe ich leider keinen Gasanschluss
mehr, will aber weiterhin meinen heißgeliebten Espresso auf
Flamme kochen, das ist einfach ein Ritual, auf das ich nicht
verzichten will.

Hallo,

ich liebe es, an einem heruntergebrannten Lagerfeuer in der noch glühenden Asche zu stochern und so meinen Gedanken nachzuhängen - aber auf die Idee, in der Wohnung eine Feuerstelle einzurichten, bin ich trotzdem noch nicht gekommen.

Bei einem Wok gibt es noch logische Gründe, aber Wasser schmeckt meiner Meinung nach gleich egal woher die Wärme kommt. Aber solche Überzeugungen sitzen natürlich viel tiefer als die Logik. Immerhin ist so ein kleiner Kocher nicht gefährlicher als andere Haushaltseinrichtungen.

Gruss Reinhard

Hallo,

in meiner neuen Wohnung habe ich leider keinen Gasanschluss
mehr, will aber weiterhin meinen heißgeliebten Espresso auf
Flamme kochen, das ist einfach ein Ritual, auf das ich nicht
verzichten will.

Zum einen ist das natürlich kein Espresso, sondern ein Mokka - Espresso wird nicht mit kochendem Wasser hergestellt.
Zum anderen gibt es einen italienischen Mokkakocher auch mit eingebauter elektrischer Heizung:
http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourc…
Wäre das evt. die sichere Alternative? Mit zusätzlichem Luxus durch Zeitschaltuhr und Warmhaltefunktion?
Gruß
loderunner

Hallo Olschi, magst Du mir bitte verraten, welches Fabrikat Euer asiatischer einflammiger Gaskocher ist bzw. woher ich diesen bekommen kann :smile:

Würde mich + uns sehr freuen!!!

Alles liebe TINA