Darf man mit druckluft schmutz zusammenkehren?

hallo!
ich möchte wissen, ob es erlaubt ist bzw. verboten ist : mit einer druckluftpistole den schmutz (staub, sand etc.) zusammenzukehren.

Es handelt sich dabei um ein gewerbliches Unternehmen, wo es von einigen Mitarbeitern so gehandhabt wird, anstelle den Besen in die Hand zu nehmen.
Ich selber empfinde dieses Aufwirbeln von Staub eher als Verschmutzung der Atemluft, als dass es den Fußboden von Schmutz befreit, und ich bin der Meinung, dass es für diesen Zweck genügend Besen gibt, mit denen man das Zusammenfegen des Schmutzes deutlich weniger aufwirbelnd verrichten kann.

Gibt es diesbezüglich nicht vieleicht sogar ein Verbot, oder eine Vorschrift, zwecks „Gesundheit“ oder „Gefärdung der Gesundheit“ oder „unnötige Feinstaub-Aufwirbelung“ ?

Außerdem werden in diesem Betrieb ja keine Lebensmittel verarbeitet, also muss es dort auf dem Fußboden eigentlich auch gar nicht soo sauber sein, aber ich würde diesen Mitarbeitern doch lieber ein Gesetz, oder irgendein wirklich schwerwiegendes Argument vor den Schädel donnern, so dass die Leute gar keine Möglichkeit haben überhaupt nur daran zu denken, darauf zu reagieren.

So richtig BÄM und Fresse halten!
bitte entschuldigt meine Wortwahl.
Aber anders kapieren die das wirklich nicht.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.