Darf man mit seinem Hobby Geld verdienen?

Eigentlich sollte die Antwort doch ganz einfach sein „JA – natürlich!“
Nach meinen Erfahrungen sieht es anders aus. Ein Beispiel hierfür sind meine Handarbeiten, früher Hardanger Stickerei, heute das Sockenstricken. Ich habe an Hobbymärkten teilgenommen und die Sachen dort ausgestellt, die Bewunderung war groß, aber gekauft wurde kaum mal etwas. Warum kaufen die Leute meine Socken nicht?

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, aber wenn ich dein Posting lese, hast du die Frage im Titel falsch gestellt. Die Frage ist nicht, ob man mit seinem Hobby Geld verdienen DARF, sondern ob man es KANN. Man darf es schon, es ist nicht verboten, aber wenn die Kunden ausbleiben, warum auch immer, kann man es dennoch nicht.

Hast du es schon mal im Internet versucht? Dawanda ist z. B. eine beliebte Plattform für allerlei „Selbstgemachtem“.

Servus,

so ging es auch Thomas Hoof mit sehr vielen seiner „Guten Dinge“: Der Manufactum-Katalog war während der Hoof-Ära (und ist es großenteils auch heute noch) ein wunderschönes Bilderbuch: Aber vieles daraus verschwindet trotzdem auf kurz oder lang vom Markt, weil man bei aller Bewunderung das Geld dafür nicht ausgeben will oder kann.

Wenn Du für Deine Socken (mit Recht) Preise nimmst, die die eingesetzte Zeit wenigstens zu einem Trinkgeld verwerten, gibt es schon ganz viele Leute, die sich drei mal überlegen, ob sie sich sowas leisten wollen.

Wenn ich beim Metzger Zwarg im Laden stehe, geht mir das Herz auf, aber bis die Sonderumlage, die wir wegen einer etwas früher als geplant notwendigen Totalsanierung des Daches festlegen mussten, soweit verwunden ist, ist Penny halt die „bessere Adresse“.

Schöne Grüße

MM

Hallo Helmut,

diesen Pofel mit Janas Sachen zu vergleichen, ist aber schon ziemlich schofel.

Ein einziges Paar ordentlich gemachte Wollsocken (Maschinenware) kostet 11 Euro, und das ist Welten von Handgestrickten entfernt. Wenn die etwa 25 Euro / Paar kosten, ist das ein sehr billiger Preis - es ist tatsächlich mehr die Frage, wer das bezahlen kann und will. Wert sind sie es allemal.

Schöne Grüße

MM
- auch in klammen Zeiten immer mit Kessler an den Füßen -

1 Like

Hallo,
es kosten 6 Paar Norweger Socken 16 EUR - äh alle zusammen.
http://www.ebay.de/itm/like/321561838148?lpid=106&chn=ps
Wenn Du den Kunden einen Zusatznutzen geben kannst kaufen sie bei Dir.
Gruss Helmut

Moin MM,

Naja, wenn man zum gleichen Preis Glühwein mit Schuss verkauft, geht der weg wie die warmen Semmeln.

Deswegen sind auf den Märkten auch fast nur noch Sauf- & Fressstände zu finden.

Schöne Grüße
mundraub

Socken stricken machen so viele! Das dürfte auch das Problem sein. Und wenn es dann nichts super ausgefallenes ist sondern die typischen dicken stricksocken dann werden sie leider nicht viel gekauft. Alte Menschen mögen solche Socken und Mütter vielleicht für ihre Kleinen Kinder. Doch solche Stricksocken sind einfach ansonsten nicht alltagstauglich. Ich würde auch nicht so dicke socken auf der Arbeit anziehen und mit richtig schweißfüßen wieder nach hause kommen. Wenn man socken verkaufen möchte sollte man also nicht zu viel erwarten.
Wenn du mit deinem Hobby etwas kreatives und einzigartiges erschaffst könntest du mehr erfolg haben etwas zu verkaufen. Und klar, natürlich ist es erlaubt. Nur wenn du regelmäßig im Monat mehr als 50 Euro damit verdienst musst du dafür ein Gewerbe anmelden soviel ich weiß.

Zeig mal Bilder Deiner Socken, Hardanger Stickerei kenne ich auch nicht. Wenn Du mal Fotos postest dann werde ich mir überlegen, dass ich Dir bei Gefallen einige abkaufe. Denn ich habe keine Zeit zu stricken und liebe selbst gemachte Sachen. Kaufe auch viel bei DaWanda.

Grüße Malvenblüte

Hallo zusammen,
schönen Dank euch für empfohlene Seite DaWanda. Ich werde es dort versuchen.