Bei den Banken bekommt man keine mehr, zumindest da wo ich gefragt hab. Für die offiziellen Münzrollen gibt es ganz bestimmte vorschriften. Es geht mir hauptsächlich darum das ich die besser lagern kann. Die Banken müssen ja jede Münze sowieso auf Echtheit überprüfen und da wäre es ja eigentlich egal in was für einem Papier die gerollt sind.
Die Banken prüfen gar nichts, sie lassen prüfen, bei denen sie die Münzen bestellen um sie dann z.B. an den Einzelhandel als Wechselgeld abzugeben.
Früher gab es tatsächlich Rollenpapier und man konnte selbst rollen und zur Bank bringen. Die hat dann die Rollen zur Kontrolle gewogen und gut war es.
Meist sollte man auch noch auf das Papier seinen Firmenstempel draufgeben(für spätere Reklamationen, wie auch immer das ausgehen mochte)
Heute ist das m.E. nicht mehr möglich. bzw. die nehmen die „Privatrollen“ schon an, Du musst sie aber öffnen und in den Trichter des Zählautomaten einwerfen.
Aber auch das nur wenn Du Kunde dort bist und das Geld einzahlen willst.
Also das Rollen hat für Dich keinen richtigen Sinn mehr.
MfG
duck313
Interessant ist jedoch, Du bekommst die Rollen an der Kasse mit Logo der Bank.
Warum also keine Papier mehr ausgeben?
Von aldi bekomme ich auch Goldbären mit Aldi-Strichcode auf der Tüte gedruckt. Aber keine leeren Tüten.
Mir fallen neuerdings deine nichtssagenden Antworten oder Kommentare auf.
Hast Du auch mal was Vernünftiges zu Posten? Alternative wäre
Oder hast Du noch nie was von den drei gehört?
Hallo,
das
die Banken prüfen gar nichts, sie lassen prüfen
ist so nicht richtig.
Neben dem Selbstbedienungs-Zählgerät gibt es auch in größeren Banken Geldautomaten, die Münzen annehmen.
Bei beiden Geräten werden die Münzen auf Echtheit geprüft .
Und die Bargeldversorgung der meisten Banken läuft über die Sicherheitsdienste (Geldtransporter).
In deren Geldbearbeitungszentren wird heutzutage die Arbeit gemach, die früher die Hauptkassierer in den Banken machten.
Vielleicht solltest Du die Beiträge (hier von Duck313) oder Kommentare auch lesen.
Dass die Banken Rollen mit Logo der Bank ausgeben heisst noch nicht, dass sie diese auch selber herstellen. Ebensowenig, wie Aldi Goldbärentüten bereithält um Goldbären von Haribo darin zu verpacken.
Intgeressant ist doch, dass Deine beiden Kommentare hier (woanders möchte ich jetzt nicht beurteilen) weder Information noch Erläuterung enthalten.
Hallo,
wenn es Dir nur darum geht, sie (für Deinen Gebrauch privat) zu lagern, kannst Du auf das Papier drucken, was Du willst. Du darfst aber weder diese Rollen in irreführender Weise in den Verkehr bringen noch erwarten, dass sich irgendeine Bank darum schert, was draufsteht. Mittlerweile nimmt kaum eine Bank mehr Hartgeld ohne entsprechende Gebühren an und wenn, dann in der Regel nur noch mit Hilfe eines Münzzählautomaten, dem kein Papier schmeckt - egal wie es bedruckt ist.
Gruß vom
Schnabel
Hallo,
dein Ziel ist doch das Kleingeld los zu werden. Frage mal bei kleinen Lebensmittelgeschäften oder Kiosken in der Umgebung, ob die Kleingeld möchten - die müssen selbiges nämlich „kaufen“.
Ich gebe meines immer bei einem Minimarkt ab. Ich freu mich, der Betreiber freut sich und die Bank geht leer aus. Rollenpapier ist nicht nötig.
Gruß, Paran