Darf man Musik von Youtube aufnehmen?

Hallo!

Man kann ja mit dem Phonostar-Player Musik aus dem Internetradio aufnehmen. Dies ist ja wohl auch erlaubt solange man die Musik nur für private Zwecke verwendet.

Wie sieht es aber bei Youtube oder so aus? Im Prinzip lässt sich mit dem Player ja alles aufnehmen was über die Soundkarte geht.
Darf ich denn von Musikvideos die bei Youtube reingestellt wurden die Musik aufnehmen?

Ich hoffe die Frage ist in diesem Brett richtig, aber ich wusste nicht wo ich sie reinstellen sollte.

Viele Grüße
Maternus

Hallo Maternus!

Darf ich denn von Musikvideos die bei Youtube reingestellt
wurden die Musik aufnehmen?

Ich wüsste nicht, was dagegen späche, solange du das nicht zu dem Zwecke tust, diese Musik weiterzuverbreiten und sie nur für deinen privaten Gebrauch benutzt.

Das Problem ist ja eher, dass das Einstellen von Misikvideos bei Youtube bereits eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Als bloßer Rezipient hast du damit ja aber nichts zu tun!

Gruß Gernot

In diversen Computer- Halbwissenschafts- und Szene-Foren und -Zeitschriften liest man allerdings immer, dass das Kopieren auch für den Heimgebrauch nur dann legal sei, wenn man nicht von einer illegalen Quelle kopiert, sprich, wenn derjenige der das „Original“ zur Verfügung stellt auch legitimiert ist, dieses zur Verfügung zu stellen. Und das wird bei Youtube-Videos selten der Fall sein.
Das Argument „Ich kopier ja nur, ich biete es selber ja nicht an“ zieht hier laut ComputerBild, PCgo, Stern und wie sie alle heißen mögen nicht, wenn erkennbar ist, dass der Anbieter des „Originals“ mit dem Anbieten schon gegen das Urheberrecht verstoßen hat.
Radiosender haben das Recht, urheberrechtlich geschütztes Material zu senden dafür zahlen sie ordentlich Kohle an die GEMA und ähnliche Verbände. Somit wäre es legal, Musik von Radiosendern mitzuschneiden und zu kopieren.
Dass jemand, der Musikvideos bei Youtube hochlädt sich das Recht erkauft hat, dieses auch zu tun wage ich zu bezweifeln. Und das Hochladen von (fremder) Musik bei Youtube geht meines Erachtens deutlich über die Privatkopie hinaus.
Damit wäre Youtube eine erkennbar illegale Quelle. Und das Kopieren von illegalen Quellen ist eben illegal.
Paragraphen reiten können bestimmt andere besser als ich, das was ich hier schreibe ist nur das, was ich aus solchen Artikeln herausgelesen hab.

Gruß
KB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[MOD] Rechtsfragen
Hallo Maternus!

Ich hoffe die Frage ist in diesem Brett richtig, aber ich
wusste nicht wo ich sie reinstellen sollte.

„Allgemeine Rechtsfragen“ ist in diesem Fall das richtige Brett.
Falls noch weitere Fragen bestehen, bitte dort stellen (FAQ beachten).

Gruß
Beowolf

Hallo,

eigentlich ist das illegal, aber ich sage nur „Wo kein Kläger da kein Richter.“
Allerdings würde ich das lieber mit convert2mp3.net lösen.

LG
Bjoern