Darf man rechtliche Schritte einführen, um wieder auf seine alte Schule zu kommen, wenn man von der

Darf man rechtliche Schritte einführen, um wieder auf seine alte Schule zu kommen, wenn man von der Schule geflogen ist?

Darf man rechtliche Schritte einführen, um wieder auf seine
alte Schule zu kommen, wenn man von der Schule geflogen ist?

Würde ich nicht tun, Dein alter REktor hat sich da abgesichert, bevor er solche Maßnahmen durchführt.
Heute müssen REktoren sich total gut im Rechtswesen der Schule auskennen, so wie früher :„Ich habe die Macht…“ geht das nicht mehr.
Ich denke du hättest Kosten aber keinen Erfolg.
Gruß Uschi

Egal, ob man zu Recht oder zu Unrecht einer Schule verwiesen wurde, man hat das Recht juristisch dagegen vorzugehen.
Details muss ein Anwalt klären.

Da ich davon ausgehe, dass ein Schüler grundsätzlich kein reguläres Einkommen oder Vermögen hat, steht ihm definitiv Prozesskostenhilfe zu. Für die Dauer des Rechtsstreites kann ein Anwalt eine einstweilige Verfügung bei Gericht erwirken, dass der Schüler an der alten Schule weiter unterrichtet werden muss.

So lange gewisse Fristen gewahrt bleiben kann ein Anwalt in so einem Fall helfen. Es sei denn die Schulleitung hat besonders schwere Vorwürfe erhoben, diese Vorwürfe müssten dann aber durch ein laufendes Strafverfahren oder aber einen Gerichtsbeschluss belegt sein.

Tatsächlich kann die Schulleitung wiederum den Prozess anführen, damit der Schüler (in diesem Fall offensichtlich Du) tatsächlich von der Schule fliegt. Aber so ein Prozess kann (muss nicht so sein) sich so lange ziehen, dass er abgeschlossen ist, wenn die Schulzeit sowieso schon lange beendet ist.

Also musst Du die Details mit Deinem Anwalt klären. Aber so ein Prozess macht keinen Spaß und bedeutet viel Stress und Ärger - Sei also gewarnt!

tut mir leid, darüber weiß ich nichts.

Hallo Peter,

leider kenne ich mich nicht mit Schulrecht aus, kann dir somit keinen hilfreichen Rat geben.

Versuche es doch nochmal im Forum unter „Wissenschaft“
-> „Universität und Schule“ oder im Rechtsbrett.

Unbedingt angeben solltest du das Bundesland deiner Schule, weil es sich bei der Problematik um Länderrecht handelt.

Viele Grüße
Chrissie