Darf man Ref abbrechen, um es später zu beenden?

Hallo ihr!

Ich habe mein 1. Staatsexamen und könnte jetzt Ref machen (habe mich bereits für Februar 08 beworben und auch einen Platz bekommen). Den Platz habe ich dann abgelehnt, weil ich mich dazu entschieden habe, noch einmal Gesang zu studieren. die Aufnahmeprüfungen sind erst im Sommer, aber von Januar bis Juni muss ich mich intensiv darauf vorbereiten, weshalb ich das Ref nicht nebenbei laufen lassen könnte und es deshalb abgelehnt habe.

Falls es im Sommer an den Hochhschulen nicht klappt (ist ja sehr schwierig, genommen zu werden), würde ich gern das Ref machen und wollte mich deshalb zum Juni bewerben (Brandenburg stellt komischer Weise kurz vor den Sommerferien ein).

Außerdem böte sich von Juni - Oktober die Möglichkeit, das Ref anzufangen und dann zum Studienbeginn im Oktober abzubrechen. Es ist ja sehr schwierig als Lehrerin in den Sommerferien eine Arbeit zu bekommen und meine jetztige Anstellung endet im Mai, weshalb ich in dieser Zeit dankbar wäre, als Lehrerin arbeiten zu können.
Da es Nachrückverfahren gäbe, würde ich auch keinem Referendar den Platz wegnehmen.

Nun frage ich mich, ob die Option, jemals Referendariat zu machen damit gestorben ist (zumindest in Brandenburg)? Oder ist es legitim, abzubrechen und das Ref. ggf. später weiter zu führen??? Ich will mir ja nicht die Chance verderben.

Würde ich mich bewerben und ablehen, wäre es immerhin das 2. Mal, dass ich ablehne. Ist ja auch nicht unbedingt ideal, oder? Kann das zu Problemen führen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Sunny

Hi,

die richtige Adresse, um so was zu erfragen, ist das Amt für Lehrerbildung in Deinem Bundesland. Die Regelungen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden, deswegen ist eine Pauschalantwort nicht möglich.

Allerdings kannst Du Deine Lage doch verständlich machen, also ruf doch einfach mal da an. Die können Dir dann die Auskunft geben, die Du brauchst.

Grüße!

mal nachfragen und uns schildern =)
Würde mich auch interessieren…ob`s geht

Hallo!

Na, das will ich dann auch nicht tun. Ich will ja nicht schlafende Hunde wecken und bereits vorher die Missgunst gegen mich richten…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]