Darf man sich einfach irgendwelche Buchstarben vor dem Namen stellen?

Halli,Hallo,
darf man sich eigendlich irgendwelche Abkürtzungen vor dem Namen „führen“,die so aussehen als hätte man studiert.Allerdings ähneln sie nicht tatsächlich exestierende Grade/Titel wie zB Doktor,Dipl. usw.
BEISPIEL: ein Artz (Ohne Dr.-Titel :
Exp.med.Max Musterman („Experte für Medizin“)
oder
President des Autoclubs „Car Tuner Club“:
Pres.ctc.Max Mustermann
oder
Wis.rer.nat.Max Mustermann (Wissenschaftler der Naturwissenschaften)
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.Vielen Dank und Grüsse

Hallo zurück,

die salomonische Antwort lautet: Ja, Du darfst - grundsätzlich. Was heißt „grundsätzlich“? Das Beispiel des Präsidenten eines Clubs oder Vereines ist sicher unproblematisch. Etwas anders verhält es sich dagegen bei Deinen anderen Beispielen. Hier könnte beim Unbedarften der Eindruck eines akademischen Grades erweckt werden. In einer anderen Sache (Fall Gunter von Hagens, OLG Karlsruhe) entschied ein Gericht in der Urteilsbegründung: „Ein Führen von Titeln und Bezeichnungen im Sinne des § 132a Abs. 1 Nrn. 1-3 StGB erfordere nämlich eine sich gegenüber der Umwelt äußernde aktive Inanspruchnahme des Titels für sich im sozialen Leben in einer Weise, durch welche die Interessen der Allgemeinheit tangiert werden.“ Hier ging es zwar um eine an dere Sache, die Begründung läßt jedoch den Schluß zu, dass der „Täter“ i.S. $ 132a StGB mit dem Führen eines Titels, einer Amts- oder Berufsbezeichnung etwas bezwecken will. Well. Was willst Du damit bezwecken? Solltest Du vorhaben, Dich mit einem „Pseudotitel“ zu schmücken, würde ich mir die Antwort auf diese Frage im Vornherein überlegen :wink:
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Noch etwas zum Abschluss: „Nicht der Titel ehrt den Mann. Der Mann ehrt den Titel.“ (Ist das Bismarck???) :smile:

Hi,
vielen Dank für die Antwort und die Mühe. Ich frage nicht direkt aus eigendem Intresse, sondern weil ich vor einiger Zeit fest stellte, dass wenn man die Schilder von Arztpraxen vergleicht, die Ärzte ohne Titel ein wenig blass aussehen, im Vergleich zu den Medizinenrn mit Titeln.Es könnte ja sogar daraufhinausleufen, dass sich ein Patient der nunmal freie Arzt/Therapie-Wahl hat, dür den Arzt entscheidet der zB einen Dr.-Titel vor dem Namen trägt.Denn der Kunde(ich nenne den „Patient“ jetzt mal „Kunde“ weil es ja hier um rein wirtschaftliche/finanzielle Intressen geht)weiss das der jeweilige Therapeut , wahrscheinlich eine „bessere“ Ausbildung Absolvierte. Es entsteht also der Eindruck, als würd der „Dr.med.“ eine qualitativ hochwertiige Dienstleistung anbieten, als sein Kollege ohne Titel.

Viele Grüsse und Danke nochmal

Hallo Halli, Hallo

  • Ja klar machen doch alle-

Künstlername, Nickname, Straßenname usw. In jeder Art und Weise. Es soll Leute geben die schreiben freiwillig Ihr Alter hinter ihren Namen.

  • Nö und aus dem Bauch heraus-

Grade/Titel wie Dr.med. setzen einen so hohen Kenntnis und Praxistand voraus das eine unberechtigte Inanspruchnahme dieses Titels großen Schaden anrichten kann.
War da nicht mal vor etlichen Jahren ein Postbeamter der sich ein paar Jahre als Chefarzt in einem Lübecker Krankenhaus ausgegeben hat ? Er hat nach seinem Gerichtsprozess einen Beruf ohne Titel gewählt - Buchautor, allerdings im Gefängnis

Was die Präsidenten und Experten betrifft. Ich glaube es hängt davon ab von was jemand als Präsident / Experte ist. Als selbst ernannter Präsident eines Nachbarschaftlichen Skatclubs (3 Mitglieder, 15.- Euro in der Clubkasse) ist es eine Sache des Durchsetzungsvermögens und hat wahrscheinlich keine weiteren Folgen. Wenn sich jemand durch einen unberechtigt angeeigneten Titel einen Materiellen oder sonstigen Vorteil erwirkt sprechen die Juristen von Betrug.

Da ich kein Jurist und außerdem neu bei wer-weiss-was.de bin möchte ich folgende Frage stellen. Woher stammt die Titelbezeichnung
Exp.med - Experte für Medizin
Wis.rer.nat. - Wissenschaftler der Naturwissenschaften

Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Reiner51

also soweit ich weiss darf man das schon für den privaten gebracuh sprich solange es nich eine z.b behörliche angabe ist (sprcih bei Ämter) oder bei angaben eines ausweisses ist auch nicht erlaubt titel zu verwenden bzw nicht wahrheitsgemäss anzugebn!!!

also es liegt immer daran wozu u für was du solche sachen anwenden möchtest… in privater sache würde ja niemand auf die idee kommen jemand seinen titel in frage zu stellen----- aber vorsichtig in heutigen zeiten erfährt man ja übers internet fast alles über eine person grad wenn sie bekannt ist oder doktor ist oder mediziner künstler etc. ist es nicht schwer rauszufinden ob der oder die jenige auch wirklich diesen titel besitzt :smile:)))

liebe grüsse hoffe konnte etwas weiter helfen!!!