ich habe einen extremen reizhusten und habe zwei nächte deswegen nicht schlafen können. Ich wollte heute silomat flüssig nehmen. Leider ist der beipackzettel unklar. Da heisst es, es gibt wechselwirkungen mit medikamenten, die hauptsächlich über das enzymsystem cytochrom p450-2d6 verstoffwechselt werden. Dazu zählen auch antiaarhythmika. Super. Das hilft laien echt weiter. Aber es hat ja offenbar etwas mit dem herzen zu tun. Und bei meiner recherche stiess ich auch auf den ausdruck betablocker. Ich hatte vor drei monaten einen herzinfarkt und nehme seitdem bisoprolol. Ausserdem ranexa, simvastin, pantoprazol, ass100 und brilique. Speziell bisoprolol und ranexa könnten zu den wechselwirkungsmedikamenten zählen. Kann mir jemand sagen, ob ich silomat nehmen darf. Es ist kaum noch auszuhalten mit dem husten. Vielen dank!!!
Was hält dich von einem kurzen Anruf bei dem Hausarzt oder Apotheker ab?
Solche Fragen in einem Forum zu stellen und die Ratschläge dann womöglich noch zu befolgen kann tödlich enden.
tststs…
Markus
Das ursprüngliche Silomat ist eigentlich vom Markt genommen worden. Derzeit sollte nur „Silomat DMP“ in Apotheken erhältlich sein. Sollte auf deiner Packung das „DMP“ fehlen, handelt es sich um das alte Präparat und sollte entsorgt werden. Das solltest du in deiner Situation lieber nicht einnehmen!
Das „Silomat DMP“ dagegen kannst du durchaus einnehmen. In üblicher Dosierung dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Außerdem wird bei Reizhusten sowieso empfohlen, ein Medikamenz nur vor dem Schlafengehen einzunehmen und nicht über den ganzen Tag verteilt.
Es wäre nebenbei auch hilfreich zu wissen, woher dein Reizhusten kommt. Eine Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt - besser dem Kardiologen - wäre sehr zu empfehlen, bevor du das Silomat DMP einnimmst. Sofern nicht eine banale Erkältung dahintersteckt, könnte für Reizhusten auch das Herz die Ursache sein! Stichwort z.b. Asthma cardiale… oder ähnliches.
es gibt doch in deiner Stadt auch am Sonntag sicher eine Notfallapotheke, wieso rufst du dort nicht an und fragst da einfach nach? Die Apotheker sind oft sehr freundlich und freuen sich wenn die jemanden helfen können