Hallo.
Mich würde interessieren, ob man ein SUP Board auf dem Autodach ohne! Dachträger eine kurze Strecke
(3km) transportieren darf.
Also SUP auf Autodach drauf und per 2 Spanngurte durch die Türen festspannen.
Vorne und hinten dann noch mit einem Seil zusätzlich spannen.
Somit würde nichts verrutschen.
Oder ist dies verboten, und man muß bei einer Polizeikontrolle mit einer Strafe rechnen?
Dankeschön
Hallo,
man darf alles auf dem Dach transportieren, es darf auch verrutschen. Ein Dachgepaecktraeger ist hilfreich aber keine Vorschrift.
.
Die Kriterien sind andere:
-Es darf nicht nach vorn ueber das Auto hervorstehen.
-Es darf nach hinten nur 1 Meter hervorstehen, alternmativ die rote Fahne an das Ende der Ladung
-Die zulaessige Dachlast darf nicht ueberschritten werden
-Es darf bei Beschleunigen Fahrt Kurve Bremsen niemanden gefaehrden,
-nicht seitlich hervorstehen
-nicht herunterfallen
-darf bei Fahrtwind nicht anheben
-muss auch bei Brutalbremsung auf dem Dach bleiben
Daraus folgert
-es ist sicher zu befestigen
-mit geeigneten Gurten, in der Ladungssicherung haben sich Nylon-Spanngurte mit Ratschen bewaehrt, je nach Kraftbedarf die Breite waehlen
.
Die Sicherheit erhoehen wuerde auf jeden Fall, wenn ein beliebiger Gurt lose wird und die anderen die Ladung weiter festhalten. Dahingehend ueberlegen, ob ein Gurt allein wesentlich ist, an der Stelle zwei verwenden, so als Tip. Auch mal unterwegs die Festigkeit der Gurte kontrollieren.
.
Ob die Ladung verrutscht und das Dach zerkratzt oder eindrueckt ist voellig egal - fuer die Verkehrssicherheit. Hauptsache auf dem verformten Dach haelt die Ladung weiterhin sicher.
Alles meine Meinung als Autofahrer, keine Rechtsberatung.
Gruss Helmut
Wenn das Dein groesstes Problem ist?
Ladung faellt runter, LKW im Gegenverkehr verunfallt, sein geladenes Benzin fackelt drei Haeuser ab, 1 Mio Schaden, Deine Versicherung sagt, ausserhalb der Vereinbarungen, zahle mal selber.
Schon an leichte Kosten fuer ne Spedition gedacht?
Miet-Transporter im Verleih?
Echt?
Wie soll denn ohne das eine SICHERE Befestigung möglich sein? Spanngurte durch die Türen verhindern das Schließen, durch die Fenster das Öffnen der Türen.
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass jeder Polizist mit einem entsprechenden Bußgeld schnell zur Hand wäre. Und das auch vor Gericht bestand hätte.
selber denken bitte
Ich helfe mal mit einer der mehreren Moeglichkeiten,
dem Unwahrscheinlichen, in mein Auto koennte ich durch die Heckklappe gebueckt hineingehen, von innen schliessen, und (mich nicht ins Bett legen sondern) durchgehen zum Fahrersitz. Manche haben allerdings nur "Klein"Wagen a la Passat zur Verfuegung, dann wird diese Version schwierig. Was der Themenersteller hat weiss ja hier sonst niemand.
Weiteres Brainstorming der Moeglichkeiten…
Es gehört zur Sicherheit eines Fahrzeugs, dass die Türen zu öffnen sind. Versuch doch mal, ein Auto durch den TÜV zu bringen, bei dem das nicht der Fall ist.
Es soll ja sogar 4-türige PKW geben
Und was spräche dagegen, die hinteren Türen bei runtergedrehten Scheiben zu nutzen um eine Ladung zu sichern ?
Nichts, solange man alleine im PKW fährt.
Sogar einen zusätzlichen Diagonalgurt von hinten links nach vorne rechts könnte man spannen.
Und der Fahrer kann immer noch jederzeit rein und raus.
Das Problem ist was anderes.
Man braucht zwingend eine rutschfeste Unterlage zw. Dach und Ladung und auch 2 Abschleppösen, denn neue PKW haben sonst keine Möglichkeit lange Ladung an den überhängenden Enden zu sichern.
Kurze Strecke, angemessenes Tempo, vorausschauend fahren- kein Problem.
So eine klare Antwort! Respekt! Weiter so! Danke
Seltsam,
meinst Du er faehrt mit der Dachlast zum Tuev? Eher nicht.
alles super geklappt.
transport ist sicher, erlaubt.
die frage hätte ich mir sparen könnnen…