Darf man trotz gesetzlicher Betreuung ein Tattoo stechen lassen?

Hallo, ich habe eine kurze Frage: Wenn man bereits seit langer Zeit eine Tätowierung plant, um krankheitsbedingte Narben übertätowieren zu lassen (wegen psychischer Störung)… Darf man dies ohne Einverständnis der jeweiligen Betreuerin? Oder kann einem das trotzdem mit fast 30(!) Jahren verboten werden?
Das große Tattoo kostet min. 1000€.
Die betreffende Betreuerin hat das Recht über:

-sorge für die gesundheit
-aufenthaltsbestimmungsrecht
-entscheidung über die unterbringung
-entscheidung über die unterbringungsähnlichen maßnahmen
-vermögenssorge
-rechts-/antrags- und behördenangelegenheiten

Kann ich Dir leider auch nichts zu sagen, wurd ich mal einen Rechtsanwalt zu rate ziehen.

Danke für die schnelle Antwort! Ja das wird wohl das Beste sein. Aber evtl. hat ja noch jemand Erfahrungen damit gemacht?! Das Problem ist, dass die Betreuerin von dem Vorhaben weiß, ansonsten könnte man ja einfach zum Tattoo-Studio gehen und fertig…

Hallo „Erdbeer-Lilly“,

ja, darf man.

Haken könnte hier sein: Wenn Einwilligungsvorbehalt bei Vermögen besteht, können dafür nicht „einfach“ 100.-Euro vom Konto abgeholt werden. Wenn Sie dafür das Geld ausgeben möchten, sparen Sie sich das Geld an.

(Achtung: Meine Antworten sind in keiner Weise rechtsverbindlich)

Viele Grüße
K.Klingels

Natürlich darf die Betreuerin das nicht verbieten. Ob gesetzliche Betreuung, oder nicht, jeder ist „Herr über seinen Körper“. Nur: Sie müssen es bezahlen können. Wenn Sie das Geld über haben, kein Problem.
Sie können über ihr Geld/Konto verfügen, wie jeder andere auch. Es ist ja ihr Geld. Wie gesagt, sie müssen es sich leisten können. Wie jeder andere auch.

hallo,

ja, das ist wrklich ne gute frage, auf die ich keine antwort habe.
grundsätzlich würde ich sagen: wenn du das tatoo hast machen lassen ohne zustimmung des betreuers, wird da niemand sein, der es dir wieder wegmacht, weil du nicht um erlaubnis gebeten hast.
mehr fällt mir dazu nicht ein.

viele grüsse

Hallo, ganz ganz lieben Dank, diese Antwort macht mich überglücklich!!! Das Geld ist natürlich bereits angespart!

Liebe Grüße!

Hallo, Erdbeer-Lilly,

vorab - Sie sind nicht entmündigt, die Betreuung dient Ihnen lediglich als Unterstützung zur Regelung Ihrer Angelegenheiten.
Da der/die Betreuer/in sowohl Gesundheits- als auch Vermögenssorge hat, ist nur abzuwägen, dass das Tatoo gesundheitlich unbedenklich ist und dass das Geld dafür auch da ist.
Dann steht Ihrem Wunsch nichts entgegen.
Viel Erfolg und gutes Gelingen!
Pandora H.

Hallo,
ich gehe davon aus, dass Du nicht entmündigt bist.
Bei allen Aufgaben, die die Betreuerin hat, kannst Du selbst entscheiden was für Dich gut ist.
Die Betreuerin hat sogar die Pflicht Dich zu unterstützen.
Einspruch ist nur möglich, wenn das Tatoo eine Gefahr für Leib und Leben darstellen würde, oder Du das Geld nicht hättest. Aber auch dann ist die Betreuerin verpflichtet mit Dir einen Ausweg zu finden.
Über allem steht immer das Wohl der betreuten Person und nicht die Meinung oder Ansicht der Betreuerin.

Viel Erfolg.
Mischek

Hallo Erdbeer-Lilly,
unter den Voraussetzungen, dass Sie sich 1.) damit nicht in eine finanzielle Zwangslage (Neuaufnahme eines Kredits o.ä.) begeben müssen und 2.) dass es weder für die Vermögenssorge noch die Gesundheitssorge einen EINWILLIGUNGS-VORBEHALT gibt, dürfen Sie sich ein Tattoo stechen lassen, auch gegen den Willen Ihres Betreuers.
Allerdings:
Ihr Betreuer ist NICHT Ihr Gegner, nicht Ihr FEIND, sondern Ihr HELFER in schwierigen Situationen! Fragen Sie ihn, warum er evtl. gegen das Tattoo ist, überdenken Sie seine Argumente…
Und übrigens: für 1000,- € kann man sich ein mächtig großes Tattoo stechen lassen - muss es zur Verdeckung von Narben wirklich so ein „Brummer“ sein ?

Das Beste wäre, wenn Sie sich mit dem EINVERSTÄNDNIS Ihres Betreuers das Tattoo stechen ließen…

Freundliche Grüße: Opaclaus

Hallo,
lieben Dank für deine Frage. Ich kann dich gut verstehen, dass du deine Narben durch ein Tattoo abdecken möchtest. Sicherlich hast du dir ausreichend Gedanken dazu gemacht, und weißt, dass auch ein Tattoo Neuerungen mit sich bringt, d.h. wenn es an einer Stelle ist, die du täglich vor Augen hast, z.B. Arme oder Hände, kann es sein, dass dich ein dick gestochenes Tatto viel mehr psychisch stört, als der aktuelle Stand. An nicht so sichtbaren Stellen, wie der Rücken ist ein Tattoo für dich weniger „Fremdkörper-Artig“. Besonders Frauen sollten darauf achten, dass das Tattoo dem Körperbau angepasst ist, und am schönsten wirken sehr dünne filigran gestochenen Tätowierungen, die die Weiblichkeit unterstützen. Bei nicht gefallen eines Tattoos kann man immer noch auf Tattooentferung mit Laser zurückgreifen, selbst auf Narbengewebe wird dort kein Schaden angerichtet. Ich habe auch schon mit Experten aus der Kosmetikbranche gesprochen, die Narben mit Hautfarbe dem eigenen Hautbild anpassen konnten, damit sie weniger auffällig sind. Nun zu deinem Problem: ich gehe davon aus, dass du Angst hast mit deiner Betreuerin zu sprechen kannst, denn sonst könntest du sie einfach fragen. Dennoch glaube ich, du darfst dich das trauen. Schliesslich hast du ein Alter, bei dem man sich erwachsen hinsetzen kann und erklären: „du hör mal bitte zu, ich möchte meine Narbe mit einem Tattoo überdecken und habe mir das so und so vorgestellt, was meinst du?“ Sie würde so sehen, dass du dich gut vorbereitet hast, und laut deinen Aufstellungen kann es sein, dass dies eine Gesundheitskategorie betrifft. Denn eine Tätowierung bringt Farbpartikel unter deine Haut, die eventuell allergische Reaktionen auslösen können. Siehe auch hier unter diesem Link Informationen dazu:
http://www.tattoolos.com/tattoos-gesundheit-risiko
Es ist wichtig, dass du dir einen sehr sehr guten und bekannten Tätowierer/Tätowiererin empfehlen lässt. Frage andere deren Tätowierungen dir gefallen, wer sie gestochen hat. Lass dich beim Tätowierer ausreichend beraten. 1000€ klingt nach einer sehr großen Fläche, hast du dir noch ein zweites Angebot geben lassen von einem anderen Anbieter? mein Rat kurz und knapp: erkläre deinen Wunsch und äußere deine Wichtigkeit bei deiner Betreuerin, dann kann nichts schief gehen. Viel Glück und alles -Gute!