Hallo,
lieben Dank für deine Frage. Ich kann dich gut verstehen, dass du deine Narben durch ein Tattoo abdecken möchtest. Sicherlich hast du dir ausreichend Gedanken dazu gemacht, und weißt, dass auch ein Tattoo Neuerungen mit sich bringt, d.h. wenn es an einer Stelle ist, die du täglich vor Augen hast, z.B. Arme oder Hände, kann es sein, dass dich ein dick gestochenes Tatto viel mehr psychisch stört, als der aktuelle Stand. An nicht so sichtbaren Stellen, wie der Rücken ist ein Tattoo für dich weniger „Fremdkörper-Artig“. Besonders Frauen sollten darauf achten, dass das Tattoo dem Körperbau angepasst ist, und am schönsten wirken sehr dünne filigran gestochenen Tätowierungen, die die Weiblichkeit unterstützen. Bei nicht gefallen eines Tattoos kann man immer noch auf Tattooentferung mit Laser zurückgreifen, selbst auf Narbengewebe wird dort kein Schaden angerichtet. Ich habe auch schon mit Experten aus der Kosmetikbranche gesprochen, die Narben mit Hautfarbe dem eigenen Hautbild anpassen konnten, damit sie weniger auffällig sind. Nun zu deinem Problem: ich gehe davon aus, dass du Angst hast mit deiner Betreuerin zu sprechen kannst, denn sonst könntest du sie einfach fragen. Dennoch glaube ich, du darfst dich das trauen. Schliesslich hast du ein Alter, bei dem man sich erwachsen hinsetzen kann und erklären: „du hör mal bitte zu, ich möchte meine Narbe mit einem Tattoo überdecken und habe mir das so und so vorgestellt, was meinst du?“ Sie würde so sehen, dass du dich gut vorbereitet hast, und laut deinen Aufstellungen kann es sein, dass dies eine Gesundheitskategorie betrifft. Denn eine Tätowierung bringt Farbpartikel unter deine Haut, die eventuell allergische Reaktionen auslösen können. Siehe auch hier unter diesem Link Informationen dazu:
http://www.tattoolos.com/tattoos-gesundheit-risiko
Es ist wichtig, dass du dir einen sehr sehr guten und bekannten Tätowierer/Tätowiererin empfehlen lässt. Frage andere deren Tätowierungen dir gefallen, wer sie gestochen hat. Lass dich beim Tätowierer ausreichend beraten. 1000€ klingt nach einer sehr großen Fläche, hast du dir noch ein zweites Angebot geben lassen von einem anderen Anbieter? mein Rat kurz und knapp: erkläre deinen Wunsch und äußere deine Wichtigkeit bei deiner Betreuerin, dann kann nichts schief gehen. Viel Glück und alles -Gute!