Also ich bin in Privatinsolvenz seit 1,5 j und befinde mich in der sogenannten Wohlverhaltensphase von insgesamt 6 j.
Meine Frau ist nicht in PI. Nun möchten wir ein Haus kaufen. Darf ich bei der Hausfinanzierung mitunterschreiben,wenn wir zur Bank gehen ?
Grundsätzlich ist dies wohl eher eine Frage für einen Rechtsanwalt und weniger für einen Immobilien-Spezialisten. Meiner Meinung nach wird die Bank der Finanzierung gar nicht erst zustimmen, wenn der Kreditnehmer einen negativen Schufa-Antrag hat. Wird denn das Vermögen (Eigenkapital) der Ehefrau bei der Privatinsolvenz nicht mit angerechnet? Wie kann man vom Existenzminimum leben und gleichzeitig in der Lage sein, eine Immobilie zu erwerben?
Weis ich nicht genau. Könnte mir aber vorstellen das der IV was dagegen hat.
Ja - das wäre kein Problem, wenn die Bank denn da mit macht … …
LG
Hallo, du solltest beim Gericht nachfragen.
Aus meiner Sicht wird die Bank das nicht akzeptieren. A. Frank
Hallo Powerpit,
immer wieder ein heikles Thema!!
ind ein bisserl wenig Infos, die da rüberkommen von Dir!
Wäre z. B. gut zu wissen, ob von Deinem Einkommen bereits der pfändbare Betrag an den InsoVerwalter bezahlt wird.
Desweiteren kann ich mir vorstellen, dass, um eine Baufinanzierung zu erhalten, bereits ein sogenanntes Eigenkapiatal vorhanden sein muss!!!
Weis davon der InsoVerwlter?? (kann ja nur raten).
Auf der anderen Seite weis jede Bank, dass DU in PI bist, also z.Zt. laut Schufa nicht kreditwürdig bist.
Wecke bitte keine schlafende Hunde (ist nur ein Tip von mir).
Las einfach alles über Deine Ehefrau laufen (inkl. Grundbucheintrag). Könnt ihr ja später immer noch ändern UND
spiele mit der Bank mit offenen Karten (obwohl sie es ja wissen).
Du brauchst dann noch nicht mal dem InsoVerwalter diese „Änderung“ anzuzeigen, da in DEINEN wirtschaftlichen und persönlichen Verhältnissen keine Änderung eingetreten ist.
Gruss
Knauffi
Hallo,
ich würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn Sie eine Finanzierung bekommen. Da müsste Ihre Frau schon Spitzenverdienerin sein. Solange Ihre PI in der Schufa vermerkt ist, wird es auch Ihe Frau schwer haben, eine Finanzierung nur auf ihren Namen zu bekommen.
Generell dürfen Sie aber wieder m,it Ihrem nicht pfändbaren Einkommensanteil Vermögen anhäufen, also auch ein Haus kaufen. Viel Glück bei der Finanzierung!
LG
Maria
besser nicht. gibt es irgentwann probleme, kann Sie das Ihre Restschuldbefreuung kosten.
Während der WV Phase darf man natürlich keine weitere Schulden machen,die Antwort ist also NEIN!
Also ich bin in Privatinsolvenz seit 1,5 j und befinde mich in
der sogenannten Wohlverhaltensphase von insgesamt 6 j.
Meine Frau ist nicht in PI. Nun möchten wir ein Haus kaufen.
Darf ich bei der Hausfinanzierung mitunterschreiben,wenn wir
zur Bank gehen ?
Hallo
Aus meinem Umfeld ist mir bekannt, dass es möglich ist, ein Haus zu kaufen, auch die Eintragung im Grundbuch- Amt ist problemlos möglich.
Für die Abtretung an den Inso- Verwalter greift die Düsseldorfer Tabelle
Also sind hier auch je nach Familienstand ( Kinder )
entsprechende Freibeträge, bis du einen Teil abgeben musst, vorhanden.
Grundsätzlich ist es der Bank lieber, 2 Gläubiger als einen im Grundbuch stehen zu haben.
Die Info, dass du dich in der Wohlverhaltensphase befindest musst du ohnehin bei jedem Kredit oder Kreditkauf angeben.
Der Vermögensaufbau ist sogar gewünscht,solltest du in den 6 Jahren über ein entsprechendes Einkommen oder Einnahmen verfügen, erhalten die Gläubiger einen Höheren Anteil.
Grüße
Otto1169