Darf man Werbevideos verwenden?

Hallo!
Ich bin 11 und habe einen Youtube-Kanal wo ich eigene Videos veröffentliche. Jetzt würde ich gern mal Teile aus Werbungclips in einem Video verwenden. Darf ich das? Oder muss ich die Firma erst um Erlaubnis bitten?
Bitte nur Antworten von Leuten die das ganz sicher wissen, Rechtsanwälte oder so.
Vielen Dank!!!
Fabian

Hallo Fabian,
Rechtsanwälte werden dir hier nicht antworten, das ist auch gar nicht erlaubt, da Rechtsberatung.
Auf keinen Fall darfst du Videos anderer Quellen, egal ob Werbung oder etwas anderes,in deine Videos ohne Genehmigung einbinden.
Du musst die Genehmigung haben und die wirst du für Werbefilme wohl kaum bekommen.

Gruß Heinz

Ich bin 12, deswegen weiß ich es besser: du darfst machen was du willst, weil du noch keine 14 bist! Erst wenn du 14 bist, kannst du bestraft werden, aber nur im Rahmen des Taschengeldparagraphen!

N E I N
Bist Du garantiert nicht !

Hallo,

darauf würde ich es nicht ankommen lassen!
Immerhin weiß der 11 jährige schon, daß eine Verwendung von Werbeeinbindungen in einem YouTube Video von einer Firma ohne deren Genehmigung nicht zulässig ist.
Voll schuldfähig ist man ab dem Alter von 18 Jahren.
Die Gerichte entscheiden aber auch nach der Reife des Kindes.
In dem vorliegenden Fall wäre das Vergehen sogar vorsätzlich.

Lies dir mal den Artikel durch:

Gruß Heinz

Dein pegidöses Gehetze widert mich an!

MOD bitte löschen!

Ich lese wohl nicht richtig
Was hat das Thema mit Pegida zu tun?
Meine Äußerungen als Gehetze zu bezeichnen ist eine Frechheit und dumm.

Mein Anliegen ist, darauf hinzuweisen, daß Kinder bis zur Volljährigkeit sehr wohl Straftaten begehen können und man sich nicht immer dahinter verschanzen kann, daß man ja noch so jung ist.

Lies dir den genannten Artikel durch, da steht das alles drin.
Auch die Bezeichnung, die dir nicht passt.

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Auskunft! Ich bin Fabians Mutter und hatte ihm auf die Problematik des Urheberrechts aufmerksam gemacht. Daraufhin hat er sich dann ja auch erkundigt. Es geht meines Erachtens ja nicht nur darum, ob man „verknackt“ werden kann, sondern auch um die moralische Frage, wie man mit dem geistigen Eigentum Anderer umgeht. Diebstahl ist ja auch dann Diebstahl, wenn niemand ihn bemerkt…

Viele Grüße!

Bei Urheberrechtsfragen geht es nicht nur darum, ob man „verknackt“ werden kann, sondern auch um die moralische Frage, wie man mit dem geistigen Eigentum Anderer umgeht. Diebstahl ist ja auch dann Diebstahl, wenn niemand ihn bemerkt. Denk mal drüber nach…!