Darf mein Arbeitgeber über meine Freizeit bestimmen?

Hallo. Danke für deine Aussagen. Ich werde es nur auf der Tonspur schaffen, das man sich hier gegenseitig versteht. Wir sind ein kleines Unternehmen, kein Betriebsrat, Vertrag ist über 20 Jahre alt, wo solche Außendiensttermine damals nicht geregelt wurden. Auch im Nachhinein nicht mehr. Ich übernehme für mich eher solche Aussagen, das auch der AG daran interessiert ist, das es mit gut geht. Es für mich persönlich eher erschreckend, das mein AG so „Feindlich“ reagiert. Meine einziger Deal gegenüber meinem AG ist, das ich gerne Montag keinen aussentermin haben möchte und einfach nicht raus fahren will. Nach über 20 Jahren hätte ich ändere Reaktionen erwartet. Seit 2 Jahren habe ich über 30 Spritzen in den Rücken bekommen, PRT, physio etc… nie krank in den letzten 2 Jahren, alles vor der Arbeit geregelt und da ist mir die Reaktion ehrlich gesagt zu krass gewesen. Ohne auf mich einzugehen und mir direkt mit schriftlichen Verträgen zu drohen war einfach too much für mich. Deswegen halt hier mal mal die Meinungen anderer Leute. Aus AG Sicht ist das natürlich immer schwer. Mitarbeiter will so gesehen weniger abarbeiten und dafür das gleiche Geld. Das hört keiner gerne. Für mich war halt die langjährige Zugehörigkeit maßgeblich aber das hat augenscheinlich nicht gegriffen.

1 Like

Vielleicht wartest du ein paar Tage ab und sprichst den Chef nochmal darauf an?
Und sagst dabei auch mal, wie du dich mit seiner Reaktion fühlst?

Manchmal ist man ja so unter Stress, dass man nur noch schroff reagiert (der Chef in diesem Falle).

Nach all den interessanten Beiträgen hier habe ich an Fakten nur rausbekommen, dass Du einmal wöchentlich einen fixen abendlichen Trainingstermin hast. Und am Folgetag nicht morgens am anderen Ende der Republik einen Außendiensttermin wahrnehmen kannst, ohne für die Nacht ein Hotelzimmer zu nehmen. Das leuchtet ein. Dann müsste wegen der Fahrerei aber der abendliche Trainingstermin geknickt werden.
Ist es denn so schwierig, mit dem AG eine einvernehmliche Regelung hin zu kriegen, die beinhaltet, dass Du an einem bestimmten Arbeitstag eben nicht für Pusemuckel am anderen Ende der Republik eingeteilt wirst? So dass Du am Abend vorher Deinen Fitnesstermin wahrnehmen kannst? Der Fitnesstrainer wird sich anpassen - er wird dafür bezahlt.
LG
Amokoma1

Hey. Ich hoffe es. Genau das werde ich erneut probieren. Thx

Tja. Ich kann es nur hoffen. Ich habe noch nicht alle Infos rausgegeben aber es ist z.b. auch so, das andere schon solche ähnliche Regelungen haben. Hier ist z.b. Ein homeoffice Tag drin oder andere die wegen den Kindern nicht so viele Übernachtungen haben. Umso mehr hat es mich verwundert das so schroff regiert wurde. Es fängt alles aber dem 1.1.20 erst für mich an und vorher werde ich es nochmal auf der tonspur versuchen müssen. Ich hasse generell die Art andere als „Vorlsge“ zu nehmen, aber wenn es bei anderen geht, wird es bei mir auch gehen (müssen!)

Hallo,

genau das

ist hier nicht beantwortbar, da Du keinerlei Angaben zu Deinen arbeitsvertraglichen Grundlagen bezüglich Arbeitszeit, Arbeitstage, Arbeitsort gemacht hast. Auch wissen wir nicht, ob es in Deinem Betrieb einen BR gibt, oder ob es einen konkreten Anlass, evtl. mit Fehlzeiten, für Dein Bestreben gibt.

&Tschüß
Wolfgang

1 Like

Ich sehe Gründe für die Situation auf beiden Seiten. Zwei Sturköppe prallen aufeinander. Du erweckst den Eindruck, als ob du keine andere Möglichkeit für deine Bandscheibe als das Fitnessstudie am Montag Abend siehst. Dein Arbeitgeber hat keinen Bock darauf, sich überhaupt irgendwie einzuschränken.

So wird das nichts! Die einzige Garantie, wenn Ihr Beide so weiter macht: Unzufriedenheit, die sich auf das Arbeitsklima auswirkt und auf deine psychische Gesundheit. Mit so einem Rahmen kommt man mit Rückenschmerzen besonders gut klar. Achtung Ironie

Das Ganze ist auch eine arbeitsmedizinische Frage. Dein Arbeitgeber hat also grundsätzlich auch die Verpflichtung dafür zu sorgen, dass du gesund arbeiten kannst. Dafür gibt es in Betrieben Zuständige für Arbeitsschutz, bei denen man sich eine adäquate Beratung holen kann. Dazu gehören nicht nur vernünftige Arbeitsbedingungen, sondern ggf. auch Arbeitsgerät, angepasster Schreibtisch etc.

Hol dir die entsprechende Beratung. Mit so jemandem kann man dann auch über allgemeine Bedingungen sprechen. Etwas Flexibilität deinerseits kannst du aber gleich schon zubuchen.