Hallo an alle Wissende! Mein Chef hat kürzlich einem Kunden, mit dem ich regelmäßig zu tun habe erzählt, dass auch mein Lebensgefährte in der gleichen Firma arbeitet, obwohl der Kunde mit ihm nichts zu tun hat oder ihn kennt! Da wir versuchen Arbeit und Privat zu trennen fand ich sehr daneben und möchte nun auch nicht ständig darauf angesprochen werden! Darf mein Chef solche Informationen weitergeben, oder gehört das schon zu Datenschutz, oder überdramatisiere ich das vielleicht nur??? Vielen Dank! VG Dani
Hallo Dani,
ich denke dass der Chef durchaus seine Mitarbeiter den Kunden nennen darf und auch verraten darf, dass er dein Partner ist. Sei stolz auf deinen Partner, denn dein Chef ist auch stolz auf ihn, sonst würd er eher dem Kunden verheimlichen, dass er sein Mitarbeiter ist. Bei vielen (kleinen) Firmen sind die Mitarbeiter auf Prospekten und Homepages mit Bild abgebildet.
Gruß Michael
Ich bin soweit deiner Meinung, bis auf eines. Wer in der Firma mit wem liiert ist, geht den Kunden einen feuchten Schmutz an. Auch wird es keinen Einfluss auf die seitens des Kunden erwarteten Leistungen haben.
Ich finde, Datenschutz und Persönlichkeitsrechte werden da schon unangemessen tangiert.
Ja, stimmt. Mit Erlaubnis der Abgebildeten.
Aber steht dort auch dabei, es handelt sich bei Michael Meyer und Melanie Meyer um Eheleute ? Freunde ? Lebenspartner ?
Wohl kaum und wenn doch dann ebenfalls mit Erlaubnis.
MfG
duck313
Hi Dani,
also ich denke im Grunde darf dein Chef erzählen, wenn seine Miterarbeiter liiert sind. Ist ja eigentlich nichts schlimmes. Über persönliche oder vertrauliche Dinge wie Krankheit oder ähnliches, glaube ich aber darf eher nicht gesprochen werden. Wenn du aber nicht möchtest, das dein Chef erzählt, das dein Lebensgefährte in der selben Firma arbeit, würde ich ihm das einfach direkt sagen. Genauso wie du es hier erklärt hast, kannst du ihm sagen, dass ihr berufliches und privates gern trennen wollt und das ist nunmal einfacher wenn keiner davon spricht.
Er wird das sicher verstehen und hatte sicherlich auch keine böse Absichten, als er das erzählt hat oder hat sich keine Gedanken dabei gemacht
Lg
Vielen Dank an alle für die Antworten! Alles Gute! LG Dani