Darf mein Lehrer mir den Mittelfinger zeigen?

Heyhey,
in der Schule hat mir letztens ein Lehrer (eher im Spaß) nachdem wir ein bisschen gequatscht haben den Mittelfinger gezeigt. Das macht mir natürlich nichts aus weil das ganze im Spaß war, aber es würde mich einfach mal interessieren ob man sowas als Lehrer ansich überhaupt darf :smiley:

Darf er natürlich nicht. Wenn das Ganze im Spass passiert würde ich keinen Aufstand machen. Allerdings würde ich die Autorität des Lehrers hinterfragen, wenn sollche Dinge, wenn auch nur im Spass geschehen.

Ja, man darf auch als Lehrer Späße machen. Und nein, die müssen nicht immer politisch korrekt sein.

Entscheidend ist, ob durch diesen Spaß jemand verletzt, beleidigt oder diskriminiert wird. Und wenn das der Fall ist, dann darf der Lehrer das nicht.

Jule

Viele Dinge im Schulalltag, die ein Konfliktpotential in sich tragen, lassen sich mit einem Spaß und einem Augenzwinkern entschärfen. Lehrer, die das nötige Fingerspitzengefühl haben und das das auf diese Weise regulieren können, sind in aller Regel fähige Pädagogen.

Als solche wissen sie auch ganz genau, in welchem Kontext (Situation, Beziehung, Altersgruppe, Umgangston…) ein Spaß auch etwas derber sein darf. Und genau damit sind sie bei den Schülern auch in ihrer Autorität akzeptiert.

Ein anderer Lehrer mit einer anderen Beziehung kann hingegen selbst in einer vergleichbaren Situation damit völlig daneben hauen.

Jule

4 Like

Keine Sorge, ich wollte deswegen auch garkeinen Aufstand veranstalten :wink:
Hat mich nur einfach interessiert.
Danke für die Antworten:)

Das muss er sogar.
Er muss sich doch dem dortigen Niveau anpassen !

Das war das Flüstereinhorn, so etwas ähnliches wie der Flüsterfuchs.