Hallo zusammen,
seit 14 1/2 Jahren haben meine Familie und ich ein 1-Familien-Haus zur Miete bewohnt. Nun sind wir umgezogen und wollten letzten Samstag die Schlüssel übergeben. Da die Vermieter beide über 80 Jahre alt sind, ist die Tochter mit zur Übergabe gekommen. Die hatte so unendlich viel zu bemängeln, da hätte selbst ein Neubau schlechte Karten gehabt. Bei zwei Punkten bin ich mir jedoch recht unsicher:
- Ich habe im Wohn- und Esszimmer, im Bad und im Flur die (49 Jahre alten) Lichtschalter und Steckdosen passend zur jeweiligen Wandfarbe lackiert. Nun will die Tochter des Vermieters auf meine Kosten die Schalter und Steckdosen austauschen, weil „man das so ja nicht mehr vermieten kann“.
- Sämtliche Kellerfenster lassen sich nicht mehr verschließen. Das ist mir nie aufgefallen, weil ich eine gute Belüftung durchaus für sinnvoll halte. (Es sei érwähnt, dass die Kellerschächte ziemlich schmal und mit Glasscheiben vor Regen geschützt sind. Einbrecher hätten nur bis zu einer Körpergröße von max. 1 m und 25 kg Körpergewicht eine Chance…) Ich habe diese Verriegelungen definitiv nicht entfernt, was sollte das für einen Sinn geben?
Nun meine Fragen: Darf ich als Mieter die Schalter und Stckdosen lackieren, oder darf der Vermieter diese auf meine Kosten ersetzen? Darf der Vermieter an den Kellerfenstern sämtliche Verriegelungen auf meine Kosten erneuern, oder muss er mir beweisen, dass ich diese entfernt habe. Eine Wohnungsübergabe mit Protokoll oder ähnlichem hat es bei unserem Einzug nicht gegeben. Wir haben lediglich den Schlüssel bekommen und durften dann selber los legen.
Außerdem sei noch erwähnt, dass wir keine „Mietnomaden“ oder ähnliches sind. Ich habe an diesem Haus vieles selbst gemacht oder auf meine Kosten machen lassen wie z. B. Terrasse pflastern, Einfahrt pflastern, Strom ins Gartenhaus verlegt, Küche gefliest… All diese Dinge nehme ich natürlich nicht mit. Deshalb bin ich um so ärgerlicher, dass man mir diese Mängel anhängen will.
Über fachmännische Antworten, gerne auch mit Nummern von Gerichtsurteilen, bedanke ich mich bereits vorab!