Darf mir mein Arbeitgeber eine Weiterbildung aufzwingen?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Weiterbildung. Wir haben seit neustem ein System eingekauft, welches in einer anderen Programmiersprache (Java) geschrieben ist als die, die ich beherrsche (Websprachen wie PHP etc.). Kann mich mein Chef zwingen Java zu lernen, obwohl ich es mir nicht aneignen möchte?

Hallo.

Um sein Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten, kauft der Chef ein neues System ein.
Er benötigt qualifizierte Mitarbeiter, um das System effizient betreiben und warten zu können.
Weil er auf seine bewährten Mitarbeiter nicht verzichten möchte, finanziert er ihnen eine entsprechende Weiterbildung.
Ein Mitarbeiter stellt sich nun quer, weil er meint, lebenslanges Lernen ist Quatsch und er kommt mit dem, was er vor 15 Jahren mal gelernt hat, noch 25 Jahre bis zur Rente.

Was tun? <- Die Frage bitte selbst beantworten!

Gruß

Michael

nein.
Er kann auch kündigen.

Beatrix

Ich will das Unternehmen ja nicht daran hindern sich weiter zu entwickeln (wobei es in dem Falle keine wirkliche Weiterentwicklung ist aber das ist ein anderes Thema). Mir geht es nur darum, dass ich Webentwickler bin und m.E. nach Java in der klassischen Webentwicklung nichts verloren hat. Es gibt genügend andere reine Web-Programmiersprachen die ich beherrsche und mich darin auch weiter entwickle. Und ich habe Webentwickler gelernt und mich als dieser Beworben um in diesen Sprachen Seiten zu erstellen und nicht um eine neue Sprache zu lernen, die nur am Rande was mit Webseiten zu tun hat.

Also steht es immer noch offen wenn ich sage ich möchte kein Java lernen, ob er mich aus diesem Grund kündigen darf? Es ist ja jetzt nicht so, dass wir weiterhin ausschließlich in Java entwickeln. Alles andere wird ja nach wie vor in HTML, PHP und Co. programmiert nur dieses eine System besteht aus Java.

Ob der AG wg. der Verweigerung Java zu lernen kündigen darf, ist ein arbeitsrechtliches Thema. Tendenziell hat diese Verweigerungshaltung aber ein „Geschmäckle“ und kann in zukünftigen Verhandlungen um Weiterbeschäftigung oder Mehrbezahlung einen negativen Einfluss ausüben. Wobei man den wahren Grund für eine Trennung vom jeweiligen Arbeitnehmer natürlich nur „unter der Hand“ erfahren wird… Und für das eine Programm kann man wohl mal über den eigenen Schatten springen.

mfg M.L.

1 Like

Was bist den Du für ein komischer Programmierer? - Programmieren (egal was und in welcher Sprache!) funktioniert eigentlich immer sehr ähnlich! Du müsstest also nur die Syntax von Java erlernen und diese auf Dein bisheriges Wissen anwenden. Wo ist das Problem?

Gruß Oberberger (…auch ein Programmierer!)

Was ist schon „klassische“ Webentwicklung?
Reden wir mal in 50 jahren drüber…

Webentwicklung heist heutzutage nicht mehr nur „Webseiten-Entwicklung“ im Sinne von Internetauftritten, sondern Programmierung von „Webanwendungen“, d.h. Programme, die man über einen Browser ausführen kann. Da hat sich halt Java als übliche Entwicklungsumgebung durchgesetzt.

Naja „für das eine Programm“ eine komplett neue und mir Fremde Sprache zu erlernen ist ja nun keine Kleinigkeit. Wieso weshalb warum ich diese nicht erlernen möchte ist ja auch ein anderes Thema und hat mit der Kernfrage hier nichts zu tun. Und dass sich Java durch gesetzt hat würde ich nicht unbedingt sagen. Ich sehe da eher den Trend in Richtung HTML5 etc. Aber wie gesagt das ist ein anderes Thema. Mir geht es nur darum, ob mich mein Chef aufgrund dessen kündigen kann oder nicht. Ob das Auswirkungen auf spätere Verhandlungen etc. hat ist auch wiederum ein anderes Thema.

Ich habe einfach keine Lust mir jetzt noch eine andere Sprache anzueignen, wenn ich in meinen mir bisher bekannten Sprachen noch nicht alles kenne und hier noch kräftig am lernen bin. Da tue ich mich auch generell etwas schwerer als andere da ich den ganzen Kram weder studiert noch in irgend einer Schule gelernt habe und entsprechend anders an die Sache ran gehe.

Wenn Deine Arbeit oder Qualität davon abhängt - „Ja“. Forden ja, Zwang nie.
Aber:
Wenn Du die Programmiersprache nicht lernen willst, kann er es auch als Verweigerung auslegen. Allemal ein Grund für eine fristlose Kündigung nach Abmahnung.

Was ich mich aber vielmehr frage:

• Weshalb willst du nicht dazulernen? Was ist an Lernen so schlimm?
  • Stehst du voll hinter den Zielen des Unternehmens und findest du dich in dessen Philosophie wieder? Passt Du noch zum Unternehmen?
  • Und: wird Java nicht für Webentwicklungen genutzt??

Beste Grüße
Ingo Fromm

Naja ich finde es halt fraglich, wenn ich etwas lernen soll, was nicht in meiner Stellenbeschreibung stand bzw. gefordert wurde.

Um die Fragen zu beantworten:

• Ich möchte dazu lernen aber ich finde der Zeitpunkt ist recht schlecht gewählt, da ich die mir bekannten Sprachen noch nicht so gut beherrsche, dass ich immer direkt eine top Arbeit abgeben kann. Und wie ich schon gesagt habe sehe ich persönlich Java nicht so sehr im Web zumindest in den Bereichen, wo meine Firma tätig ist. Im Endeffekt wurde hier einfach eine Software eingekauft ohne mit der Programmierung Rücksprache zu halten so nach dem Motto „Friss oder Stirb“
  • Natürlich stehe ich hinter den Zielen meines Unternehmens aber die Herangehensweise finde ich teilweise fraglich.
  • Siehe meine Antwort #1. :wink:

Hi,

so von Coder zu Coder: ist / war auch meine beliebte Ausrede wenn es darum ging was für die Zukunft zu machen. Nachdem ich dann verstanden habe, dass ich keine 25 Jahre lang mehr mit „meiner“ Sprache auskomme, habe ich mich dann endlich bewegt und selbst (ohne Profis, ohne Weiterbildung) in meiner Freizeit eine weitere Sprache gelernt. inzwischen so gar noch mehr, weil ich mich vom reinen Client-Server / Desktop Entwickler in Richtung Web bewege und dazu nicht nur HTML(5) und JS sondern auch gleich noch .NET „gelernt“ habe und damit auch viel über meine Arbeit und wie ich meine Arbeit erledige. Und ich konnte da doch einiges an meinem Arbeitsfluss ändern, weil ich schlicht eine andere Welt kennen gelernt habe.

Also mein Tipp: Mach die Weiterbildung - schon allein weil dein Chef die bezahlt und es DEINEN Marktwert steigert! Dir wird es bei deiner nächsten Bewerbung helfen, weil Du einen weitere Punkt (sogar incl. Teilnehmerzertifikat) deinen Kenntnissen beilegen kannst.

Und übrigens: Dein Gehalt bekommst Du nicht, weil du jeden Tag pünktlich erscheinst - das ist schlicht Schmerzensgeld! :wink: Also halt das bisschen Schmerz bei Java auch noch aus, es gibt schlimmerers…

Grüße

1 Like

Hi,

wenn ich mich geweigert hätte für eine andere Plattform unserer Software keinen Support zu machen,
mit dem Argument ich kenn die Plattform nicht - oder ich will von dem Modul „X“ nix wissen - hätte ich mir einen anderen Job suchen können.

Vielleicht kannst Du Deinem Chef die fachlichen Gründe darlegen, aber wenn er in der Thematik technisch nicht versiert ist, hört er nur: „Der will nicht - obwohl ich ihm sogar die Schulung bezahle…“

Inwieweit das Auswirkungen hat, kann keiner sagen, der Deinen Chef und das Unternehmen nicht kennt.
Möglicherweise mußt Du auch damit rechnen, daß zumindest andere Kollegen mit verantwortungsvollen Aufgaben oder wie man so gern sagt, „Herausforderungen“ betraut werden, während Du dann eben die „Routine-Jobs“ machst - dementsprechend sieht dann evtl. auch die Gehaltskurve aus…

Wer in der IT arbeitet muß sich bewußt sein, daß er lebenslang irgendwas Neues vor die Füße kriegt,
Meine Einschätzung ist, daß Du mit dieser Haltung auch in Zukunft nicht weit kommen wirst.
Wer weiß, welche Technologien in fünf Jahren gefragt sein werden…

lg,
auch von einem „Quereinsteiger“.

Die Sprachen sind zweitrangig! - Was man fürs Programmieren wirklich braucht, sind Strategien und eine genaue Vorstellung, von dem was geht!

Du musst weg von: „Ich stricke meine Software aus der mir bekannten Syntax zusammen“ hin nach: „Ich weiß genau wie meine Software strukturiert sein wird und muss mir nur noch die passenden Befehle raussuchen (wenn sie denn noch unbekannt sein sollten)“!

Diese Fähigkeit wirst Du aber nur erlangen, wenn Du Dich mit der Hardware und deren Arbeitsweise auseinandersetzt. Nur so bekommst Du ein Gefühl für die, Dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

Ich mache das seit ca. 21 Jahren und lerne, lerne, lerne ständig neue Dinge; und weißte was:

Nur so bleibt der Job interessant!

Gruß Oberberger

1 Like

Dann sei doch froh, wenn dir dein Arbeitgeber eine entsprechende Weiterbildung bezahlt!

1 Like