Darf mir meine Mutter meinen Kleidungsstil vorschreiben ?

Hey, ich bin 16 Jahre alt und ziehe mich eig immer angemessen an…
Allerdings hat meine Mutter eine ganz andere Auffassung: Sie sagt ich solle keinen Ausschnitt tragen, was ich auch kaum mache…

Obwohl sie für eine 45-jährige selber recht gewagt rumläuft. Oft trägt sie off-Shoulder Tops bei denen ihre kompletten BH-Träger sichtbar sind… Das finde ich wiederum sehr unangemessen!

Ist meine Mutter berechtigt, mir das zur verbieten?
Kennt ihr sowas auch?

Hallo

Ich glaub, das ist nicht so ganz eindeutig klar.
Aber angenommen, sie wäre nicht dazu berechtigt: Was hättest du davon, wenn du das wüsstest? Würdest du gerichtlich gegen sie vorgehen?

Innerhalb der Familie bringt das nicht viel. Du solltest eine andere Methode finden, dich durchzusetzen. Denn besonders sinnvoll ist es sowieso nicht, einer/m 16-jährigen vorzuschreiben, was er/sie anzuziehen hat. - Erzähl doch mal ein bisschen, wieso du glaubst, warum sie dir Kleidungsvorschriften macht. Und wie ist sonst so euer Verhältnis? Gibt es noch andere Probleme?
Vielleicht hat hier jemand eine gute Idee, was du tun könntest.

Ja, aber das ist so lange her, das ist uninteressant. Und damals war es klar, dass Eltern es durften. Da wurde man auch erst mit 21 volljährig. :frowning:

Viele Grüße

PS: Es gibt hier oft ein paar Leute, die Spaß daran haben, Jugendliche zu dissen. Die solltest du einfach ignorieren, falls die antworten.

Ich schreibe es Dir mal aus Sicht einer Mutter, die um das Wohl ihres Kindes besorgt ist.
Natürlich möchte eine Heranwachsende sich kleiden, wie es ihr passt und diesbezügliche Freiheiten sollte sie auch bekommen. Allerdings - und da verstehe ich die Mutter voll und ganz - ist ein zu gewagter Ausschnitt oder Minirock in Super-Kürze aufreizend für die Männerwelt und birgt das Risiko in sich, dass Dir jemand etwas zu Leide tut. Das möchte Deine Mutter vielleicht vermeiden. Rede mit ihr und einige Dich mit ihr in der Mitte. Ausschnitt ja, aber nicht so tief, dass man die Füße sehen kann. Mini ja, aber nicht so, dass man die Unterhose sieht. Ich denke, Du verstehst, was ich meine.
Wenn Deine Mutter gern tiefe Ausschnitte trägt, ist das etwas anderes. Sie trägt die Verantwortung für sich selbst.
Für Dich allerdings auch.
Ich für meinen Teil würde mir meine Nachsichtigkeit als Mutter nie verzeihen, wenn mein Kind deshalb mit den Folgen einer Vergewaltigung leben müsste.

Hallo

Vielleicht ist das etwas spitzfindig, aber niemand wird wegen seiner Kleidung vergewaltigt, sondern weil er/sie eine gewalttätige Person getroffen hat.

Mal abgesehen davon bezweifele ich wirklich, dass die Kleidung sehr viel damit zu tun hat.

Viele Grüße

5 Like

Sicher muss die Person gewalttätig sein und zudem noch zufällig ein Zusammentreffen stattfinden. Da gebe ich Dir völlig Recht.
Dennoch hat Kleidung - neben anderen Äußerlichkeiten - eine gewisse Wirkung auf andere, insbesondere Männer. Kleidet sich also ein 16-jähriges Mädel - ich sage ganz bewusst: nuttig, dann wird sie unter Umständen auch so behandelt werden.
Will sie das?

Tja, Frauen hassen nun mal Konkurrenz! - Und Zickenkrieg mit der eigenen Tochter geht halt nicht…

Gruß Oberberger

Ist sie. Sie hat das Sorge- und Erziehungsrecht und darf dir bis zu deiner Volljährigkeit vorschreiben, was du zu tun und was zu lassen hast.

Der Punkt ist aber wohl eher der, wieviel Sinn das in diesem Fall macht und wie du damit umgehen sollst.

Wenn du eigentlich ein ganz gutes Verhältnis zu deiner Mutter hast, rede mit ihr drüber. Frag sie, warum sie nicht möchte, dass du bestimmte Sachen trägst. In den meisten Fällen stecken Ängste hinter Verboten. Die Angst vor sexuellen Übergriffen wurde ja schon in einer anderen Antwort thematisiert.

Möglicherweise könnt ihr ja verhandeln und Vereinbarungen treffen, wann du dich freizügiger anziehen kannst und wann nicht. Bei meinen Kindern war beispielsweise die Schule eine Tabuzone für Experimente in Sachen freizügige Klamotten und starkes Make-up.

Was ihr eigenes Outfit betrifft: Sie ist erwachsen und kann sich kleiden, wie sie will. Wenn dir das missfällt, kannst du es ihr trotzdem rückmelden. Manchmal geht Müttern das Gefühl dafür verloren, dass sie selbst keine Teenager mehr sind. Und nicht für jede Mutter ist es erstrebenswert, eine MILF zu sein.

Jule

naja ich meine solange du noch nicht 18 bist kann deine Mutter dir sicherlich noch die ein oder anderen Vorschriften machen. Red doch einfach mal mit ihr und sag ihr wie du den Kleidungsstil von ihr so findest.