Darf oder soll man mit Lungenentzündung fliegen?

Es ist heute der 10 Dezember 2018. Ein entfernter Verwandter liegt mit Lungenentzündung in Krankenhaus mit Infusionen. Es klingt ab. Er will am 23.12 in Urlaub fliegen. Ich will ihm das verbieten. Hier sind ja Laien und Profis, wie seht Ihr das? Ich bin der Verhinderer, der langweilige Moralapostel der nur verbietet. Der Dok sagt, der Patient muss die Verantwortung übernehmen.

Hallo,

simpel erscheinende Frage, viele Faktoren abzuwägen.

Das bedeutet, er befindet sich zwar auf dem Weg der Besserung, gilt aber noch lange nicht als genesen. Soweit mir bekannt, wird man, je nach Alter, Lebenswandel, Konstitution und anderer Faktoren nach dem Verlassen der Klink weitere 1 bis 3 Wochen krank geschrieben. In dieser Zeit soll man sich weiter erholen und schonen.

Wer weiß, wann er aus der Klinik entlassen wird …

Ich nehme das mal wortwörtlich: bis Du in der Lage, ihm das zu verbieten. Sprich, hast Du über ihn die Vormundschaft? Ansonsten kannst Du leider nur Ratschläge geben.

Richtig. Aber … wozu rät der Arzt? Einen Ratschlag wird er ja wohl haben.

Bei der Bewertung sollte man beachten, wie lange dauert der Flug, wo geht es hin und was hat man dort vor. Sollte der Patient zum Beispiel nur nach Mallorca fliegen und dort im milderen Klima ohnehin „abhängen“, könnte dieser Urlaub die Genesung unter Umständen fördern. Hat er allerdings vor, in den Westen Kanadas zu fliegen und dort drei Wochen durch die Rocky Mountains zu fahren, würde ich denken, dass er sich nicht schont und erholt.

Ich verstehe Dein Dilemma, aber auch seins. Er will nur ungern auf den Urlaub verzichten, den er vielleicht lange geplant und für den er lange gespart hat. Du sorgst Dich um ihn und sein körperliches Wohlergehen. Ich fürchte aber, dassDu, sofern Du nicht die Vormundschaft hast, ihm nur Deine Sorgen und Dein Missfallen mitteilen kannst. Letzten Endes ist er für seine Gesundheit und … nun ja … für sein Leben selbst verantwortlich.

Grüße
Pierre

Sofern er alle Risiken und daraus resultierende Konsequenzen tragen will, soll er sich eine PackungTelitromycin verschreiben lassen und danach machen, was er will. Du kannst Ihm nichts verbieten.