Darf pensionierter Prof. Promotion abnehmen?

Seit einiger Zeit werden die Professoren in verschiedenen Bundesländern, z.B. in Bayern, nicht mehr emeritiert, sondern pensioniert. Dürfen Sie dennoch die Promotion begleiten und abnehmen? Bei Prof. emeriti war das kein Problem, bei den pensionierten wissen wir nicht Bescheid - übrigens auch der Prof. selbst nicht :wink:

Danke für Antworten!

Das weiß ich leider nicht.

Viel Glück,
Sabishi 13

Ich würde eher sagen nicht. Aber das ist eine heikle Sache. Am besten schaut man in die Promotionsordnung. Das Problem ist, dass häufig nicht mal das Promotionssekretariat, das ja für die Promotionsangelegenheiten zuständig ist, Bescheid weiß, wenn es nicht gerade Standardfragen sind.

Ich würde mich aber auch nicht auf das Wort von jemandem verlassen. Wenn es nicht in der Promotionsordnung verankert ist, Finger weg! Dem Prof. ist es nachher letzendlich ziemlich egal. Aber dem Promovierenden nicht!

Übrigens würde ich sowieso nicht bei einem promovieren wollen, der schon pensioniert ist. Wer weiß, wie lange er noch lebt? Oder ist er während der Promotion pensioniert worden? Dann wäre es vermutlich was anderes. Ich kenne einem Fall, wo der Doktorvater vor der Promotionsprüfung gestorben ist. Dann muss man sich einen anderen suchen, der dann für ihn bereit ist, einzuspringen.

Ich hoffe, ich konnte die Frage einigermaßen beantworten. Viel Erfolg!

Seit einiger Zeit werden die Professoren in verschiedenen
Bundesländern, z.B. in Bayern, nicht mehr emeritiert, sondern
pensioniert. Dürfen Sie dennoch die Promotion begleiten und
abnehmen? Bei Prof. emeriti war das kein Problem, bei den
pensionierten wissen wir nicht Bescheid - übrigens auch der
Prof. selbst nicht :wink:

Ich hab auch bei einem emeritierten Prof promoviert - aber ich denke da hilft ein Blick in die aktuelle Promotionsordnung der jeweiligen Universität. Bei uns haben auch PDs (also Dr. habil) die Prüfung abnehmen dürfen und Promotionen begleitet. Das war normal.
„Pensionierte“ Profs gibt es erst so seit ca. 8 Jahren. Keinen Plan.

Hallo lut1
das weiß ich nicht, sorry, kann nur raten sich bei der Hochschulleitung (juristische Abteilung)zu erkundigen oder einen Anwalt mit Kenntnissen im Hochschulrecht zu befragen. Die betroffenen Profs könnten eventuell auch in einem Hochschullehrer-Bund/Verband sein, sie könnten sich dort erkundigen. Eigentlich sehe ich es als ihre Aufgabe an, darüber Bescheid zu wissen, welche Rechte sie haben…komisch, dass die Frage an dich delegiert wurde.
vg annie

Ich schätze, das kommt darauf an, ob sie noch Universitätsangehörige mit Professorenstatus bzw. Promotionsrecht sind. Müsste die Verwaltung und/oder der Promotionsausschuss wissen oder in Erfahrung bringen können.

Mojn lut1,

wenn es der Prof. auch nich weiß oder wissen will, Finger weg von ihm…

Nach meinem Kenntnisstand ist dies grundsätzlich bei ordentlichen Universitätsprofessuren im Prinzip möglich.

Zu berücksichtigen ist jedoch bei den Regularien auch hier die entsprechende Promotionsordnung. Denn die Promotion wird nicht von Einzelpersonen abgenommen, sondern geht durch ein Promotionsgremium (Ausschuss).

Wenn du es klären möchest, wende dich doch direkt an das zuständige Landesministerium. Das halte ich für produktiver als diese Plattform - und auch meine Aussage :wink:

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben
Axel

Schönen guten Tag lud1,
es gibt durchaus emeritierte und pensionierte Professoren die Promotion abnehmen. Nun ist es davon abhängig wie Sie pensioniert wurden, oder ordentlich emeritiert sind? Davon hängt nämlich die Prüfungsberechtigung ab.
Es bestehen keinerlei Schwierigkeiten was das Promotionsrecht anbelangt. Denn die Fähigkeit einen Kandidaten zu promovieren ist etwas, was nicht in Vergessenheit geriet. Doch für andere Auswertungen wie Diplom, Staatsexamen, Magister Artium etc. gibt es spezifische Erforderlichkeiten.
Viel Erfolg bei Ihrer Suche.

sorry für die späte Antwort.
Wahrscheinlich die die Sache schon durch. Aber ich antworte dennoch mal:

Klar darf der das. Habe einige Beispiele hierfür in meiner direkten Umgebung.

lg,
Dom