Darf unsere lehrerin geld verlangen für nicht gemachte hasuaufgaben?

es war vorher nicht abgesprochen und sie sah es als selbsteverständlich an für jede störung im unterricht oder vergesse hausaufgabe eine unbestimmte summe von uns zu verlangen… ist das legal?

So etwas kann man nicht ohne das Einverständnis der Eltern und des Schulleiters machen. Dieses Vorgehen ist sehr ungeschickt, auch wenn es wirkungsvoll sein könnte. Leider schreibst du nicht, was mit dem eingesammelten Geld passieren soll. Ich gehe davon aus, dass es in der Klassenkasse gesammelt wird. Finanzielle Sanktionen gehen aber trotzdem nicht.

Ihr solltet darüber mit euren Eltern sprechen und mit der Lehrerin. Wenn das nicht hilft, dann schaltet den Elternvertreter ein, damit er/sie mit der Lehrerin redet. Wenn auch dies misslingt, dann sollte der/die Elternvertreter/in mit dem Schulleiter reden.

Viel Erfolg

Ich denke nicht.

Hallo,
nein dies ist nicht möglich, Sie kann Strafen verhängen, schlechte Noten geben, etc.
Es ist möglich, dass die Klasse eine Kasse einrichtet und von dem Geld dann ein Event bezahlt wird, aber hierzu müßtet Ihr zustimmen und das Geld z.B. vom Klassensprechen verwaltet werden.
Vielleicht sprecht Ihr mal mit der Lehrerin Sie hat sicher einen Plan warum Sie auf diese Art von Strafe kommt.
Viel Erfolg

„Legal“ ist das wahrscheinlich nicht, v.a. wenn sie das Geld für sich selbst behält. Wenn sie die (Cent-)Beträge allerdings in eine Art Klassenkasse legt, so dass sie der Klasse als Ganzes zu Gute kommen, dann würde ich sagen, das ist ok. Dann kann jeder „Schlamper“ an sich arbeiten und muss dann nicht die anderen in der Klasse mitfinanzieren.

Natürlich nicht - es gibt keine Rechtsgrundlage dafür. Selbst wenn eine Klasse beschließt, dass eine Strafe in die Klassenkasse zu zahlen ist, bleibt das eine freiwillige Sache.

Man könnte es verstehen, wenn es für die Klassenkasse ist. Für sich selbst darf sie das nicht!
lg

nein. ist nicht eraubl, gruss

Natürlich ist das rechtlich nicht möglich. Aber vielfach einigen sich Lehrer und Schüler, dass für kleinere Versäumnisse ein Geldbetrag in eine gemeinsame Klassenkasse gezahlt wird. Das ist dann natürlich freiwillig und kann nicht erzwungen werden.
Viele Grüße
Wilhelm Habermalz

Normalerweise nicht. Wenn das vorher abgesprochen ist und allgemein bekannt ist, dann wohl. aber nicht so. Bei uns in der schule ist es zum Beispiel normal bei Störungen einen Kuchen zu backen. Das weiß aber auch jeder und wird am ersten Schultag besprochen.

Nein,darf sie natürlich nicht!

Hey,

nein das ist so nicht üblich. Es gibt durchaus Vereinbarungen, dass bei bestimmten „Vergehen“ in die Klassenkasse eingezahlt oder ein Kuchen gebacken werden muss, aber „aus heiterem Himmel“ ist das nicht der Standard.

LG.

So, wie du es schreibst, klingt es nicht legal. Vielleicht gibt es aber eine Absprache in der Klasse, dass mit dem so gesammelten Geld etwas gemeinsam unternommen werden soll als Ausgleich für den Ärger und Unterrichtsausfall, der dadurch verursacht wird.
In anderen Klassen muss auch mal ein Kuchen für alle gebacken werden.
Das einfachste wäre natürlich, die Hausaufgaben jedes Mal zu machen. :wink:

Danke :smile: hat sich schnell mit Eltern und Lehrerin klären lassen :smile:

Das ist sehr erfreulich.

In der Schule ist es wichtig, dass man nicht nur über einander redet, sondern miteinander. Dann wird vieles leichter.

Viele Grüße
Willi55