Darf zu Samstagarbeit gezwungen werden?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob ein Chef von seinen Mitarbeitern verlangen kann ,jeden vierten Samstag zu arbeiten. Hier mal der enprechende Absatz zum Thema Arbeitszeit aus dem Arbeitsvertrag:

„Die Arbeitszeit Beträgt ohne Pausen 40Stunden wöchentlich. Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, im Rahmen der gesetzl. und tarifl. Bestimmungen auf verlangen Mehrarbeit sowie Wechselschicht zu leisten. Mehrarbeit kann durch freie Tage ausgeglichen werden.“

Die Samstage können nicht ausgeglichen werden und werden im Grunde genommen auch nicht bezahlt.(kompliziertes Lohnsystem, kann bei Bedarf etwas genauer erklärt werden.)

Ist diese ganze Sache rechtens?

Dazu mal gleich noch eine Frage:
Normalerweiße ist man deutlich mehr als die vereinbarten 40 Stunden unterwegs, allerdings wird behauptet, das nur die Zeit beim Kunden als Abeitszeit zählt und nicht die Fahrtzeit zwischen den Kunden, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Welche Aussgae stimmt hier?

Hallo,
max. muss man höchstens 48 Stunden arbeiten, wenn Mehrarbeit vereinbart wurde. Abgeltung durch Freizeit oder Entgeld. Für umsonst muss niemand arbeiten und dies kann auch nicht verlangt werden.
Allerdings ist das mit Individualverträgen immer so eine Sache und die sollten vom Fachmann geprüft werden.Fahrten zum Kunden (ab Firma oder von Kunde zu Kunde) ist kein Privatvergnügen und ist Arbeitszeit, weil der Arbeitnehmer ja diese zur Verfügung stellt und der Arbeitgeber diese Zeit ja auch nutzt.

Ich rate dringend zu einer Mitgliedschaft bei der zuständigen Gewerkschaft.
Datiert man den Antrag drei Monate zurück, hat man vollen Anspruch auf sämtliche Leistungen einschließlich Rechtsberatung - das sollte einem das mickrige 1 % doch wert sein.
Viele Grüße