Darfich als angestellter, auf Provisionsbasis für meinen Arbeitgeber auf meinem Ebay Privatacount Dinge verkaufen ?

Kann ich als angestellter, auf Provisionsbasis für meinen Arbeitgeber auf meinem Ebay Privatacount Dinge verkaufen ? Es soll dabei auch das Firmen Bankkonto als Konto angegeben werden und auch der Versand wird von der Firma
geregelt. Darf man das aus Juristischer und Steuerlicher sicht? Die Provision wird dann mit meinem Gehalt überwiesen.

Ich habe gerade gelesen, das es sich bei der Umsatzsteuer so verhält, das derjenige, der den Verkauf tätigt auch die Umsatzssteuer abführen muss. Das wird schon die erste Hürde werden die es zu scheitern bringt

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, sollst du als sogenannter Strohmann die gewerblichen Aktivitäten des Arbeitgebers kaschieren, um Autkionsgebühren zu sparen und um die nach dem BGB bei gewerblichem Verkauf vorgeschriebene Sachmängelhaftung („Garantie“, „Gewährleistung“) zu umgehen.

Ob man das „darf“? Im Ernst?

OK:

NEIN, das darf man nicht.

Als privat Handelnder darf Umsatzsteuer weder einbehalten noch ausgewiesen werden.

Deine Firma darf dir gerne Dinge verkaufen, die du dann bei ebay weiter verkaufst.
Sollte dabei aber eine geschäftsmäßige Tätigkeit vorliegen, musst du ein Gewerbe anmelden (im „real life“) und auch bei ebay einen gewerblichen Account erstellen.

Sagt X-Strom
(der bei offensichtlich gewerblich handelnden „privaten Mitgliedern“ regelmäßig dies bei ebay meldet)