Dario 386 sx

Hallo WWWler,

Ich habe hier einen Uralt-Desktop-PC, Marke Triumph-Adler, mit der besagten Typbezeichnung. Das Teil ist noch voll funktionsfähig und läuft unter MS-DOS.
Ich wüsste gerne,
a) Wie man da ins BIOS kommt (Ich hab alle gängigen Tasten wie Del, F1, F2 schon ausprobiert)
b) Ob man das Ding noch einem praktischen Nutzen zuführen kann (Linux installieren? Wird knapp bei 20 MB Plattenspeicher…)

vielen Dank im Voraus,
Chondron

Moin

Das Teil ist noch voll
funktionsfähig und läuft unter MS-DOS.

Glückwunsch.

a) Wie man da ins BIOS kommt (Ich hab alle gängigen Tasten wie
Del, F1, F2 schon ausprobiert)

Bei den ganz alten waren es öfter mal Kombinationen, wie Crtl-ESC. Man kann’s aber noch anders rausfinden: zieh die Tastatur ab und lass ihn dann ohne starten. I.d.R. kommt die berühmte Meldung:

Keyboard not found
Press XYZ to continue

Platte und/oder floppy abziehen könnte auch Wirkung zeigen.

b) Ob man das Ding noch einem praktischen Nutzen zuführen kann

Eher nein. Wenn es ein Liebhaberprojekt werden soll:

Man könnte es mit http://mulinux.sunsite.dk/ (mulinux) versuchen. Dann eine ethernet-verbindung (oder drucker-nullmodem-verbindung) zu einem anderen Rechner mit etwas mehr Saft aufbauen und vnc laufen lassen. Auf die Art und Weise läuft auf meinem 486-Laptop (3,5MB RAM) KDE 3.3.1 und mozilla 1.4 (8GB-Platten laufen in den alten Teilen meist problemlos. Grössere Platten haben manchmal Probleme (kein PIO 1 mehr implementiert)

cu

Moin

Hallo

Bei den ganz alten waren es öfter mal Kombinationen, wie
Crtl-ESC. Man kann’s aber noch anders rausfinden: zieh die
Tastatur ab und lass ihn dann ohne starten. I.d.R. kommt die
berühmte Meldung:

Keyboard not found
Press XYZ to continue

Also, wenn man (was relativ schnell passiert) während des POSTs auf zu vielen Tasten 'rumdrückt, sagt er:

Keyboard Error
Press F1 to continue

Wobei zufällig zu sein scheint (ca. zwischen 1 und 6). Aber das mit dem Keyboard-/Floppy-Stecker werd ich auf jeden Fall ausprobieren.

b) Ob man das Ding noch einem praktischen Nutzen zuführen kann

Eher nein. Wenn es ein Liebhaberprojekt werden soll:

Man könnte es mit http://mulinux.sunsite.dk/ (mulinux)
versuchen. Dann eine ethernet-verbindung (oder
drucker-nullmodem-verbindung) zu einem anderen Rechner mit
etwas mehr Saft aufbauen und vnc laufen lassen. Auf die Art
und Weise läuft auf meinem 486-Laptop (3,5MB RAM) KDE 3.3.1
und mozilla 1.4 (

hi,

Allerdings nur 1 MB RAM.

da sollte aufrüsten machbar sein. sie alten 30-poligen ram’s waren in den allermeisten fällen gesteckt (seltenst gelötet). dann vermute ich bei dir 4 x 256 kb, was mann vielleicht auf 4 x 1 mb aufrüsten könnte. wenn du welche brauchst, sag bescheid.

lg, pit

Moin

F1 ist es also nicht…

Allerdings nur 1 MB RAM.

Dann wird mulinux nicht laufen. Man braucht minimum 3 MB dafür.

cu