Darlehen - Diskontierung

Als kaufmännischer Laie habe ich zwei Fragen zum Darlehen in der beigefügten Excelmappe:
http://www.pic-upload.de/view-31235405/Diskontierung2.jpg.html

Die Zahl in G15 konnte ich noch nachvollziehen: 7.819,91=150.000 - 150.000/1,055 (Zinseszins rückwärts).
Aber für G16 fehlen mir kaufmännische Kenntnisse: Ab dem 2. Jahr kommt die Tilgung ins Spiel, wie rechnet sich G16?

Was sagt die Summe der Spalte G aus? Angeblich soll man mit der Summe Vergleiche zu geänderten Konditionen anstellen können?

Dank und Gruß
Franz

Bei darlehn hast du keine Zinsenzinnsen

= für mich immernoch -8250

Du weißt aber schon, dass „/“ für Division steht?

sorry.

folgendes war gerade nebenbei kurz abgelnek. Du möchtst den Barwert der Zinszahlungen ermittlen, ausgehen von einen Zinsatz 5,5 %

Im Jahr 1 Rechnest du die Zinszahlung *1,055Hoch-1

Im Zweiten Jahr nimmst du die Zinszahlung *1,055hoch-2 da du für 2 jahre abzinsen musst.