Darlehen in einer Testamentsvollstreckung?

ich habe vor ca 2 Jahren ca. 50.000 Euro von meinen Großeltern geerbt. Im Testament wurde angegeben, dass ich darüber erst verfügen kann, wenn ich 25 bin oder ein Studium/Ausbildung absolviert habe. Nun ist es aber so, dass ich einen Betrag über 3000 Euro bereits vorher benötige, da ich eine Reise machen möchte. Ich weiß das es moralisch kontrovers ist , dieses Erbe leichtsinnig zu verbrassen. Aber es ist wirklich ein Traum und ich würde ihn gerne nächstes Jahr realisieren. Leider werde ich erst nächstes Jahr 23 und kann deshalb noch nicht über das Geld verfügen. Mit dem Testamentsvollstrecker auf vernünftiger Basis zu kommunizieren ist leider auch nicht möglich.

Daher meine Frage: Könnte ich theoretisch zu einer Bank gehen und den „Titel“ meiner Erbschaft vorlegen, und dann ein Darlehen von 3000 Euro erhalten? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Bank diese Erbschaft als gute Bonität ansieht und mir das Geld für 2 Jahre leiht? Auf wie hoch würden sich die Zinsen belaufen bzw. was sind die üblichen Zinssätze bei 2 Jahren?

Im Testament wurde angegeben, dass ich darüber erst verfügen kann, wenn ich 25 bin oder ein Studium/Ausbildung absolviert habe.

Deine Großeltern haben eine weise Entscheidung getroffen.

Nun ist es aber so, dass ich einen Betrag über 3000 Euro bereits vorher benötige, da ich eine Reise machen möchte.

Lösung: Gehe einfach vorher arbeiten und verdiene Geld!

Ich weiß das es moralisch kontrovers ist, dieses Erbe leichtsinnig zu verbrassen. Aber es ist wirklich

Und es ist gegen den Willen Deiner Großeltern, daß Du das Erbe für eine Reise verjubelst…

Mit dem Testamentsvollstrecker auf vernünftiger Basis zu kommunizieren ist leider auch nicht möglich.

Der einzige Unvernünftige bist Du! Der Testamentsvollstrecker erfüllt nur den Willen Deiner Großeltern.

Daher meine Frage: Könnte ich theoretisch zu einer Bank gehen und den „Titel“ meiner Erbschaft vorlegen, und dann ein Darlehen von 3000 Euro erhalten?

Das Erbe kann z.B. bei der Bank, bei der es liegt, verpfändet werden. Die Zustimmung kann der Testamentsvollstrecker erteilen. Aber der wird es natürlich nicht machen, eben weil Du das Erbe derzeit nicht verwerten darfst.

Nochmal mein Tipp: Arbeiten gehen! Gerade jetzt in der Urlaubszeit suchen viele Firmen Personal.

Kopfschüttelnde Grüße

Erbeerzunge

Hallo!

Mit dem Testamentsvollstrecker auf vernünftiger Basis zu :kommunizieren ist leider auch nicht möglich.

Du verlangst vom Testamentsvollstrecker eine pflichtwidrige Handlung, mit der er sich haftbar macht - ein ziemlich sicherer Weg, jegliche Kommunikationsbasis zu zerstören. Mit solchem Ansinnen sorgst du dafür, dass dir mit berechtigten Vorbehalten begegnet wird.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Bank diese Erbschaft als :gute Bonität ansieht…

Du müsstest die Erbschaft verpfänden. Du kannst aber derzeit über das Erbe gar nicht verfügen und der Testamentsvollstrecker darf nicht mitspielen, weil er sich an den Willen der Erblasser zu halten hat. Den Weg zur Bank kannst du dir sparen.

Die Erblasser schätzten dich offensichtlich richtig ein.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Du verlangst vom Testamentsvollstrecker, dass er für dich eine
Straftat begeht - ein ziemlich sicherer Weg, jegliche
Kommunikationsbasis zu zerstören. Mit solchem Ansinnen sorgst du
dafür, dass dir mit berechtigten Vorbehalten begegnet wird, dass
du nicht ernst genommen und als Leichtfuß mit kriminellen
Neigungen eingestuft wirst.

Danke erstmal für die Antwort.
Erstmal war nicht deine persönliche Meinung gefragt sondern, die Informationen im Bezug auf die Kreditwürdigkeit oder Bonität in meiner doch etwas speziellen Situation. Die Information, dass ich mit dem Testamentsvollstrecker nicht vernünftig kommunizieren kann sollte als Hintergrund Info gelten und nicht als, dass hier zu diskutierende Thema. Auch der Grund der Reise ist eigentlich kein Gegenstand dieser Frage. Die Forenregeln untersagen ein Ausschweifen. Das Verhältnis zum Testamentsvollstrecker ist seither vorbelastet und hat mit der gewünschten Reise nichts zu tun. Da ich aufgrund des Verhältnisses ein Zustimmen ausschließen kann, möchte ich keinen Disput riskieren und ihn damit konfrontieren. Zu meinen Ambitionen bezüglich der Reise ist es so, dass ich meine Verwandten besuchen möchte und meine Englisch-Kenntnisse verbessern möchte.

Das alles für eine Reise. Sag mal, geht’s noch?
Deine Großeltern schätzen dich offensichtlich richtig ein.

Ja sag mal geht’s noch?
Ich finde es nicht legitim, hier jemand zur Preisgabe von persönlichen Informationen zu drängen. Kritische und Kontroverse Kommentare finde ich gut, aber nicht wenn es auf Grundlage von Zensur,Unwissenheit und oder Intoleranz basiert. Auch jemanden als kriminellen Leichtfuß zu bezeichnen, trotz unzureichenden Informationen ist schon etwas kurios.

Nochmal für dich zum Verständnis ich suche eine legale Möglichkeit um einen erfolgreichen Kredit von einer Bank zu generieren. Die kriminelle Bereitschaft hast du selbst herein interpretiert.

Lass mich raten, was nun geschieht: Du meldest dich aus diesem
Forum ab und/oder pöbelst…

Ich weiß wirklich nicht warum du das erwartest. Ist das deine Intention? Oder bei dir selbst meist Routine? Ich möchte weitere Informationen zu meiner gestellten Frage.

Gruß
Wolfgang

Um den Smalltalk an dieser Stelle endlich zu beenden, möchte ich mich wieder meiner Ausgangsfrage widmen.

Ist es nicht möglich, ohne das Erbe zu verpfänden einen Kredit in Höhe von 3000 Euro aufzunehmen? Die Bank sieht ja das ich in X Jahren ziemlich liquide bin und dann das geliehene Geld+Zinsen zurück bezahlen werde.

Hallo!

Ist es nicht möglich, ohne das Erbe zu verpfänden einen Kredit
in Höhe von 3000 Euro aufzunehmen?

Ja, mit einem regelmäßigen Einkommen oberhalb des Pfändungsfreibetrags.

Die Bank sieht ja das ich in X Jahren ziemlich liquide bin…

Das zukünftige Erbe ist im Moment für einen Kreditwunsch nicht hilfreich. Über das Erbe kann nicht verfügt werden, es taugt deshalb nicht als Sicherheit und möglicherweise gute Aussichten sind keine bankübliche Besicherung.

In gegebener Konstellation ist es nicht möglich und unabhängig davon ist es nicht klug, noch gar nicht vorhandenes Vermögen schon mal mit Forderungen zu belasten. Außerdem könnten theoretisch von anderer, bisher unbekannter Seite Forderungen gegen das Erbe erhoben werden… das plötzlich auftauchende uneheliche Kind des Erblassers … die längst vergessene titulierte Forderung von vor einem Vierteljahrhundert … Und nicht zuletzt könnte der Erbe, kaum dass er das Geld irgendwann in der Hand hat, Selbiges augenblicklich ausgeben. Es gibt Leute, die erheblich größere Beträge binnen Stunden oder noch zügiger restlos verjubelten.

Gruß
Wolfgang

1 Like

hi

Nochmal für dich zum Verständnis ich suche eine legale
Möglichkeit um einen erfolgreichen Kredit von einer Bank zu
generieren.

Geh arbeiten, wenn Du ein ausreichendes Einkommen nachweisen kannst, dann ist es mit dem Kredit kein Problem oder Du suchst Dir einen Bürgen.
Was nutzt es der Bank und Dir, wenn Du zwar in ein paar Jahren liquide bist, aber bis dahin Deinen Kredit nicht bedienen kannst.

Gruß
Edith