Darlehensvertrag prüfen lasen?

Werte Gemeinde!

Ich werde dieses Jahr zwecks Hausbau einen Darlehensvertrag über ein Annuitätendarlehen mit einer Bank abschließen. Da die Summe bzgl. Laufzeit und Höhe ja nicht unerheblich ist, frage ich mich, ob es sinnvoll / notwendig ist den Vertrag von jemandem unabhängigen prüfen zu lassen. Oder ist in diesem Bereich bereits alles Erdenkliche gesetzlich geregelt?

Danke für eure Kommentare.

Jürgen

Moin,

ich mich, ob es sinnvoll / notwendig ist den Vertrag von jemandem unabhängigen prüfen zu lassen.

Was soll das bringen ? Meinst Du wirklich, deine Bank würde ihren Vertragstext Deinetwegen ändern ? Die Parameter, die verhandlungsfähig sind, hast Du hoffentlich geklärt, den Rest kannst Du akzeptieren oder dir eine andere Bank suchen.

Gruß

Nordlicht

Hallo Nordlicht,

ich kenne Firmen, die schicken den Kunden erstmal einen für den Kunden nachteiligen Vertrag. Erst nach Widerrede wird dieser dann auf ein besseres Niveau gebracht.
Klar sind die offensichtlichen Parameter wie Zinssatz, Bereitstellungszinsen, Gebühren etc. verhandelt, aber wer sagt mir denn, dass in diesem Vertrag nicht noch ein Pferdefuß steckt, den man auch noch raus- oder reindiskutieren sollte?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

du kannst in dieser Sache ja die Verbraucherzentrale/n ansprechen.

Riester Johann

Hallo Jürgen,

ich kenne Firmen, die schicken den Kunden erstmal einen für den Kunden nachteiligen Vertrag.

Die BauFi-Verträge, die ich kenne, sind standardisiert.

Erst nach Widerrede wird dieser dann auf ein besseres Niveau gebracht.

Dazu ist der Wettbewerb in diesem Bereich zu hart. Du hast doch hoffentlich mehrere Angebiote eingeholt, bevor Du dich für eine Bank entschieden hast.

aber wer sagt mir denn, dass in diesem Vertrag nicht noch ein Pferdefuß steckt, den man auch noch raus- oder reindiskutieren sollte?

Wenn Du das nicht selber erkennen kannst, solltest Du in der Tat jemanden drüber sehen lassen. Aber kostenfrei wirst Du das nicht bekommen.

Gruß

Nordlicht

Hallo Nordlicht,

habe eben ein solches „Pferdefuß-Thema“ gefunden: Zwangsvollstreckungsunterwerfung
Das wird man nicht rausdiskutieren können, jedoch ist es mMn sehr ratsam die Bedingungen für eine solche zu kennen.

Grüße
Jürgen

Hallo,
professioneller Rat kann nicht schaden. Kostenlos wird das aber bei einem Baudarlehen nicht sein. Frag doch mal bei nach. Ich weiss, dass Du hier zumindest Verbraucher…