Darlehensvertrag und die Wirklichkeit

Zugegeben sind Ratenkredite mit Abschlussrate nicht das Gelbe vom Ei, aber darüber möchte ich hier auch nix verlieren.

Meine Frage ist, ob die vereinbarten Raten und die Schlußrate, die in einem Darlehensvertrag stehen, bindend sind. In meinem Fall wurden beispielsweise 374,00 EUR als Monatsrate und eine Schlußrate von 7590,00 EURO vereinbart. Jetzt, wo die Finanzierung ausläuft und mir die Unterlagen für die Schlußrate zugesandt wurden, ist mir aufgefallen, das die Schlußrate 519,00€ höher ausfällt. Leider ist mir nichts aufgefallen, was diesen Anstieg erklären würde …

Wie bei allen anderen Sachen, kommt es auf den genauen Vertrag an, die können natürlich sehr komplex sein, und den kann man jetzt schlecht erahnen.

Im einfachsten Fall, wenn es eine Autofinanzierung ist, wo das Auto in das Eigentum des verkäufers zurückgeht, spielt natürlich die im Nachhinein bestimmte Wertmindering eine rolle

Wenn das Auto Eigentum der Käufers wird, könnten z.b. noch Gebühren eine Rolle spielen, die so schnell nicht ersichtlich sind.

Im einfachsten Fall, wenn es eine Autofinanzierung ist, wo das
Auto in das Eigentum des verkäufers zurückgeht, spielt
natürlich die im Nachhinein bestimmte Wertmindering eine rolle

bei einer „autofinanzierung“ ist die karre von anfang bis ende „eigentum“ des käufers.

der „verkäufer“ hat idr überhaupt nichts mit der finanzierung zu tun. evtl. vermittelt er die bank.

warum sollte das fahrzeug in das „eigentum“ der „verkäufers“ zurückgehen? der hat doch sein geld von der bank bekommen…

gruß inder

Gut, wenn es jetzt tatsächlich ein Darlehensvertrag ist, wäre dem so;
aber ich will jetzt mal auch nicht ausschließen, dass es sich eventuell um Leasing oder einen leasingähnlichen vertrag handelt.

Die Schlussrate kann jetzt natürlich bei einem Darlehensvertrag so einfach nicht geändert werden; sollten zusätzliche Gebühren anfallen , müssen die gesondert ausgewiesen werden.

Man müßte jetzt auch wissen, wie die Restschuld abgelöst worden ist, vielleicht liegt da irgenwo das Problem;

Vielleicht ist das auch nur eine Modellrechnung gewesen, die nicht Vetragsbestandteil geworden ist.