Darlehnen Laufzeit

Liebe Damen und Herren,

vor zehn Jahren haben wir einen Darlehensvertrag abgeschlossen mit 10 Jahren Laufzeit. Aufgrund von Trennung wurde die Immobilie auf mich umgeschrieben, aber ich musste nun allein zahlen und die monatl. Rate senken. Ich war sehr angeschlagen durch alles und bereits an Krebs erkrankt, was aber erst ein paar Monate nach Unterschreiben dieses neuen Vetrags diagnosiziert wurde. In der damaligen Lage war ich eigentlich gar nicht wirklich fähig, solche Dinge noch zu regeln, aber ich war so angeschlagen, dass mich glaubte, das nicht mehr zu schaffen.
Jetzt, wo es mir psychisch wieder besser geht, habe ich nochmal die Unterlagen durchgesehen und zu meinem Entsetzen festgestellt, dass man mir mit einem neuen Vertrag auch einer neu beginnenden 10Jahresfrist untergejubelt hat.
Ich bin um so erschrockener, da ich diese Bankleute seit Jahrzehnten kenne und von denen nicht ein Wort der Erläuterung da gesagt bekam. Ich komme mir betrogen vor.
Jetzt bin ich körperlich soweit gut zuwege, aber mir wächst das Haus langsam über den Kopf.
Was kann ich denn tun, um aus diesem Vertrag möglichst ohne weiteren großen Schaden herauszukommen? Ich würde gern ein ganz kleines, bescheides Häuschen bauen und hab ein kleines Grundstück für relativ wenig Geld gefunden. Mit dem Ziel, dann schuldenfrei zu sein und endlich nicht mehr so viel arbeiten zu müssen. Ich war ja sehr krank und möchte mich nicht mehr so verausgaben.

Wie sollte ich mit der Bank verhandeln, ohne wieder Fehler zu machen?
Herzlichen Dank! MfG, Lichtammer

vor zehn Jahren haben wir einen Darlehensvertrag abgeschlossen
mit 10 Jahren Laufzeit. Aufgrund von Trennung wurde die
Immobilie auf mich umgeschrieben, aber ich musste nun allein
zahlen und die monatl. Rate senken.

Das würde die Verlängerung der Laufzeit erklären. Wenn man die Raten senkt, zahlt man logischerweise weniger zurück, was bedeutet, dass man länger für die Tilgung braucht.

Ich war sehr angeschlagen
durch alles und bereits an Krebs erkrankt, was aber erst ein
paar Monate nach Unterschreiben dieses neuen Vetrags
diagnosiziert wurde. In der damaligen Lage war ich eigentlich
gar nicht wirklich fähig, solche Dinge noch zu regeln, aber
ich war so angeschlagen, dass mich glaubte, das nicht mehr zu
schaffen.
Jetzt, wo es mir psychisch wieder besser geht, habe ich
nochmal die Unterlagen durchgesehen und zu meinem Entsetzen
festgestellt, dass man mir mit einem neuen Vertrag auch einer
neu beginnenden 10Jahresfrist untergejubelt hat.

Untergejubelt? Im Kreditvertrag steht doch sicher die Laufzeit drin. Du hast doch sicher vor Unterschrift den Vertrag durchgelesen?

Ich bin um so erschrockener, da ich diese Bankleute seit
Jahrzehnten kenne und von denen nicht ein Wort der Erläuterung
da gesagt bekam. Ich komme mir betrogen vor.

Aber Du hast es doch sogar schriftlich im Kreditvertrag.

Jetzt bin ich körperlich soweit gut zuwege, aber mir wächst
das Haus langsam über den Kopf.
Was kann ich denn tun, um aus diesem Vertrag möglichst ohne
weiteren großen Schaden herauszukommen?

Wie ist das gemeint? Möchtest Du die Restkreditsumme auf einen Schlag bezahlen?

Ich würde gern ein
ganz kleines, bescheides Häuschen bauen und hab ein kleines
Grundstück für relativ wenig Geld gefunden. Mit dem Ziel, dann
schuldenfrei zu sein und endlich nicht mehr so viel arbeiten
zu müssen. Ich war ja sehr krank und möchte mich nicht mehr so
verausgaben.

Wie sollte ich mit der Bank verhandeln, ohne wieder Fehler zu
machen?

Offen mit der Bank sprechen. Banker sind in der Regel Menschen wie Du und ich.
Sie kennen Deine finanziellen Verhältnisse und haben auch das Interesse, Kunden zu halten.

Roland. der Dir die Daumen drückt, dass Du es so hinbekommst, wie Dur es Dir wünscht.

Hallo!

Lese ich richtig ?

Man hat einen Hauskredit , den man nicht oder kaum abzahlen kann.

Und nun will man noch ein weiteres Haus (sei es noch so klein) bauen und finanzieren ?

Wie passt denn das alles zusammen ?

Und warum hat man im Vertrag nicht gelesen, das sich der nach 10 Jahren zu den dann geltenden Bedingungen automatisch verlängert wenn man nicht vorher kündigt ?
Würde der nach 10 Jahren automatisch enden, was wäre dann gewesen ? 

Dann müsste man doch den Kredit voll und auf einmal bezahlen. Könnte man das ?
Nein.

Und wenn man jetzt mit dem Argument kommt, man hätte Vertrag nicht verstanden oder war psychisch angeschlagen (glaubt man ja ohne weiteres) was wäre die damalige Alternative gewesen ?

Hätte man die Restsumme denn aufgebraucht, könnte man Kredit ablösen ?

Wie es klingt doch nicht, also was wirft man der Bank vor ?  Dass man einen preiswerteren Kredit bekommen hätte ?

MfG
duck313

Hallo Lichtammer,

ich vermute, Dich stören die hohen Zinsen, die Du noch ein paar Jahre zahlen sollst, richtig? Wieviele Jahre hast Du denn noch? Oder bist Du davon ausgegangen, dass das Darlehen nun getilgt ist? Das geht mit niedrigeren Raten natürlich nicht.

Abgesehen vielleicht von der Höhe der Zinsen ist die Laufzeit in Deinem Fall relativ egal. Wenn Du das neue Haus nebenher finanzieren kannst, gut. Wenn Du das alte Haus verkaufst, kannst Du sicher die Finanzierung für Dein neues übernehmen. Wie schon gesagt, spreche mit Deinen Bekannten. Ich vermute mal, sie wollten Dich nicht übers Ohr hauen und haben Dir vielleicht nicht die Beste aber sicher eine gute Lösung aus damaliger Sicht geschneidert.

Gruß
achim